Hallo zusammen,
wir haben zu Weihnachten meiner Tante eine IXUS 220hs geschenkt (gebraucht). Ich hatte sie vorher und war sehr zufrieden aber die Sache hat einen Haken: Ich habe grundsätzlich manuell gearbeitet. Nun hat die Cam gar nicht sooo viele Einstellungsmöglichkeiten (z.B. nur AF, Blendenzeit nicht einstellbar nur Belichtung), trotzdem noch zu viel. Auf Auto stellen habe ich trotzdem Hemmungen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie einfach manchmal zu niedrige ISO-Werte wählt und dann das Bild verwackelt. Wichtig ist in erster Linie, dass die Bilder scharf sind. Egal wie noise-free das Bild ist, es nützt nichts wenn das Motiv verwackelt ist dann wird dsa ganze Foto gelöscht. Deshalb habe ich überlegt ihr die Kamera auf manuell zu stellen und schon vorher alle wichtigen Einstellungen zu machen. Was meint ihr? Gibt es da eine sinnvolle möglichkeit, das Ding so einzustellen, dass das wichtigste (nicht verwackelte Bilder) erfüllt ist? Rauschen ist echt egal...
Oder ist es zu riskant? Klar: Bei Tageslicht draussen ist ein ISO-Wert von 1600 natürlich tinnef. Deshalb hab ich die Hoffnung, dass man z.B. die Cam zwar bei ISO auf Auto stellen kann, aber irgendwie dafür sorgen kann, dass trotzdem ein hoher ISO dann gewählt wird von der Cam aufgrund von anderen Einstellungen (Belichtung, Modus, etc.). Hat jemand eine Idee?
Danke!!
Gruß
Fresh