Moderator: ft-team
Gegenfrage:Conny Hermann hat geschrieben:Merke ich als Laie überhaupt einen unterschied?
Ich habe eine Nikon Kamera. Einen Nikon Blitz will ich nicht kaufen da die Nikon Blitze mit TTL nicht bezahlbar sind. Die Originalen Blitze stehen in keinem Verhältnis zu dem was ich mit der Kamera mache. Ich bin ein Hobby Fotograf der einfach ein Paar bessere Bilder machen will als mit einer Kompakt Kamera aber hunderte von euros nur für einen BLitz hinlegen sehe ich nicht ein.Fredy33 hat geschrieben:Bei Canon gibt gibt es auch billigere Blitzgeräte. Von Fremdanbietern würde ich die Finger lassen. Diese sind oftmals nicht 100% Canon kompatibel.
Ich würde beinahe behaupten das eine Leitzahl von 43 auch das Minium an einem Blitz sein sollte.
Ich halte ein Stativ für wichtiger als einen externen Blitz.Conny Hermann hat geschrieben: Ich weiß ja noch nicht viel über DSLR Kameras und Blitzen, aber was ich überall gelesen habe ist das die erste Investition nach der Kamera ein Aufsteckblitz sein sollte. Da der Eingebaute Blitz eigentlich nur als Notlösung dienen soll wenn grad nix anderes da ist.