Moderator: ft-team
Ich fürchte, dass viele Leser in diesem Forum davon ausgehen, Kleinbild sei - wie der Name schon sagt - eben "klein", insbesondere kleiner als DSLR, was ja bekanntermaßen APS-C ist.heribert stahl hat geschrieben:Ich meine eine digitale Spiegelreflex (oder auch andere Systemkameras) im Kleinbildformat.
Danke für deinen Beitrag viennesefoto. Den Post habe ich erst nach dem Abschicken meines vorherigen Beitrags gesehen. Du hast mich gleich nochmal zum überlegen gebracht. Das 18-35mm durchgehend f/1.8 tönt auch sehr verlockend. Jetzt bin ich am abwägen, einen kleineren Bereich dafür f/1.8 oder doch ein bisschen mehr Reichweite mit f/2.8 Es muss nicht unbedingt ein Nikon Objektiv sein.viennesefoto hat geschrieben:Muss es denn unbedingt ein Nikon sein? In Sachen Weitiwinkel würde ich zu Sigma raten. Das 8-16mm war eins der besten Objektive was ich an meiner Canon testen konnte. Knackscharf, habs geliebt. Leider wars nicht meins, musste es wieder zurückgeben.
Ansonsten gäbe es ja auch das 10-20 oder natürlich das Sahnehäubchen 18-35mm mit durchgehender Lichtstärke von 1,8.
Aber wenn du Anfänger bist wird dein Budget wohl eher niedrig sein oder?