Moderator: ft-team
Das Canon EF-S 18-135mm scheint nicht so schlecht zu sein, das Canon EF-S 15-85mm dürfte - auch in Anbetracht des Preises - ziemlich gut sein:Jünni hat geschrieben:bitte mal einen guten Tipp. Suche eine DLSR an der Qualitätsgrenze zum Vollformat. Sollte sehr gute Fotos erstellen , wenn möglich mit Allroundobjektiv, was es wohl nicht gibt. ich meine so 18-135 o.ä.
Warum ist nutzung von RAW so wichtig? Ich weiss das die Files unformatiert so sind, aber ist die unterschied so groß?heribert stahl hat geschrieben:Die DSLRs sind alle gut und deutlich naeher an einer Kleinbildkamera als an Bridge- oder Kompaktkameras. Die Bildqualitaet bestimmen die Objektive, der Fotograf und das Licht und kaum die Kamera. Durch extreme Zoomobjektive und Nichtbenutzung des RAW-Formats verschenkt man allerdings viel von der moeglichen Qualitaet.
Uebrigens wollen Viele, die mal eine Pentax DSLR in der Hand hatten, von ihren ehemaligen Favoriten Canon und Nikon nix mehr wissen
Die gleiche Bildqualitaet wie die DSLRs bekommt man heute aber auch mit Systemkameras ohne Klappspiegel wie die Sony Alpha und NEX, Samsung NX, Fuji X oder auch Olympus OM und PEN.
Du solltest Dir mal alle anschauen, auch mal durchschauen und durch die Menues spielen und dann Bauch und Haende entscheiden lassen.
Gruß
Heribert
Jein.nick1 hat geschrieben: Warum ist nutzung von RAW so wichtig? Ich weiss das die Files unformatiert so sind, aber ist die unterschied so groß?
Super Erklärung auf für mich als Laie. In sachen Fotografie stellt iPhoto auch RAW-Bilder dar (was ich vorher nicht wusste)KaoTai hat geschrieben:[...]
Bei RAW-Fotografie übergehst Du die Verarbeitung in der Kamera und speicherst die unverarbeiteten Sensor-Daten auf der Speicherkarte.
So eine RAW-Datei kannst Du aber weder ins Web stellen noch zum Ausdrucken geben und nur die wenigsten Programme können sie überhaupt anzeigen.
Du musst also am Computer die RAW-Dateien erst einmal in ein allgemein verständliches Format wie JPEG umwandeln - sonst nutzen sie dir nichts.
Dabei kannst Du sehr viele Einstellungen vornehmen (Weißabgleich, Schärfung, Objektivkorrektur, Tonwertkorrektur, usw.).
Grundsätzlich könntest Du das auch nachträglich mit den JPEGs machen, die aus der Kamera kommen, aber RAW gibt dir hier einen deutlich größeren Bearbeitungsspielraum.
Sinnvoll ist das aber nur, wenn Du dir die Zeit nimmst, die Bilder vor der "Verwendung" von der Kamera auf den Computer zu ziehen und dort gemäß deinen Vorstellungen umzuwandeln.
Und wenn Du glaubst, dass Du für diese Umwandlung bessere Einstellungen wählen würdest, als es die eingebaute Bildverarbeitung der Kamera gekonnt hätte.
Wenn Du fertige Bilder aus der Kamera brauchst, dann ist RAW ganz falsch!
Ja, natürlich.Mikes hat geschrieben:KaoTai, arbeitest du mit solchen RAW-Dateien?
Wenn Du bei einem einzigen Objektiv bleiben willst, dann kommt von den genannten höchstens das 18-135er in Frage, alle anderen sind im Telebereich deutlich zu kurz.Jünni hat geschrieben: Was ist für mich besser an Objektiven.
1. 18 - 55
2. 18-55 und 55 - 200
3. 18 - 135 oder
4. mein Favorit von einem Nutzer empfohlen 15 - 85
Hauptsächlich werden Fotos von Natur , meinen Enkeln und Familienfeiern gemacht.
Und wenn Ihr einmal beim denken seid , welcher Blitz paßt dazu, sollte eigenständig erkennen wie stark er sich zuschalten muß.