Hallo,
momentan stehe ich vor der doch recht schweren Entscheidung einer Neuanschaffung. Ich bin reiner Gelegenheitsfotograf / -filmer (Urlaub, Feiern, Ausflüge etc.). Das allerdings dann auch mit gehobenem Anspruch an die Gestaltungsmöglichkeiten und Bildqualität. In der Regel wird in RAW fotografiert und dann in Lightroom nochmals nachgearbeitet - analog bei Filmen. Das Foto:Video Verhältnis würde ich als ungefähr 50:50 sehen.
Ist-Situation
Ich fotografiere bisher mit einer Nikon D40 ausschliesslich mit meinem 18-200mm Sigma "immerdrauf" Objektiv. Als "kompakte" nutze ich mein iPhone, für Videos einen Samsung Camcorder.
Da der ganze Gerätepark nicht mal eben so in die Hosentasche gesteckt ist, nehme ich immer häufiger nur noch das iPhone. DSLR ist oft zu sperrig bzw. im Urlaub auch manchmal zu auffällig, und der Camcorder macht eben nur Videos und keine Bilder. Im Nachhinein bereue ich das dann meist, da die Fotos und Videos qualitativ und gestalterisch eben doch weit unter meinem Anspruch liegen.
Neukauf
Der Traum wäre eine handliche unauffällige Kamera, die sowohl für Videos als auch für Fotos taugt. Da es diese eierlegende Wollmilchsau (erschwinglich) nicht gibt, stehe ich vor der Entscheidung eine Kompakte zu kaufen, oder eben einen neuen DSLR Body den ich dann auch fürs Filmen nutze. Einschränken muss ich mich so oder so:
Genauer angesehen habe ich mir die Nikon D5300 und die Fujifilm FinePix X20.
Die D5300 Variante wäre recht sperrig, dafür habe ich aber auch weiterhin alle Möglichkeiten offen, die X20 könnte mich als bisheriger DSLR Nutzer einschränken, dafür wäre sie wirklich immer dabei.
Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Standet ihr schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung?
Danke & Viele Grüße
Micha