Lensman hat geschrieben:
ich nehme an die Kamera war nicht auf einem Stativ. Du hast nämlich nichts von einem Stativ geschrieben.
TommyXP hat geschrieben:
Anbei ein Beispiel:
Canon EOS 70D auf Stativ
Canon EF 50mm 1:1,8
Mittlere Fokusierung
Selbstauslöser
Also wird's das mit dem Stativ wohl eher doch nicht gewesen sein...
Ich kenne die 70D nicht, könnte mir aber das Folgende vorstellen:
Für LV müssen ja der Verschluss geöffnet und der Spiegel hochgeklappt sein, damit der Sensor dir das Livebild auf den Monitor bringen kann.
Löst du dann aus, müssen Verschluss und Spiegel zuerst in ihre Ruhestellung springen, um dann erst durch öffnen und schließen die eigentliche
Belichtung starten zu können. Dieser zusätzliche Schlag von Spiegel und Verschluss bringt mehr Vibrationen ins System Kamera/Stativ.
Bei dem Blick durch den Sucher stabilisierst du mit deinem Kopf und den Händen die Kamera, was u.U. leicht vibrationsdämpfend sein und damit
weitere Vorteile gegenüber dem Liveview bringen könnte. Versuch doch einfach mal, bei LV einen Bohnenbeutel (oder irgendetwas ähnliches) auf
die 70D zu legen, das könnte den Unterschied in der Dämpfung durchaus schon ausgleichen.
Dass das Stativ selbst auch nicht immer der stabilste Fels in der Brandung sein muss, stellt sich ja auch häufig heraus. Da könntest du aber je
nach Aufnahmesituation die Beine weniger weit ausziehen, um das Schwingungsverhalten hinsichtlich möglicher Resonanzen zu verändern.
Und unten am Stativ die Kameratasche anzuhängen könnte auch durchaus förderlich sein.
LG zpin05