HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachträglicher Weißabgleich ohne weißes Objekt

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Oliver G.
postet ab und zu

Nachträglicher Weißabgleich ohne weißes Objekt

Beitrag von Oliver G. » Do Jan 25, 2007 11:10 am

Hallo,

erst einmal die Frage verdeutlichen:

Wenn ich eine Aufnahme habe, die einen Farbstich hat, die entwender durch einen falschen automatischen Weißabgleich oder durch eine falsche Einstellung beim Weißabgleich der Kamara verursacht wurde, kann ich diesen Weißabgleich auch später in der EBV korrigieren. Hierzu gebe ich dem Programm an, welche Fläche oder Objekt in der Aufnahme weiß sein soll bzw. was schwarz sein soll.
Was aber, wenn ich auf der Aufnahme nichts Weißes oder Schwarzes habe?

Z.b. eine Aufnahme eines weißen Gehäudes bei Sonnenaufgang. Hier hat das Gebäude ja dann eine rötliche Färbung durch die Sonne. Wenn ich jetzt sagen würde, diese weiße Fläche des Gebäudes soll weiß sein, habe ich erst recht einen Farbstich. Denn das Haus ist zwar normalerweise weiß, aber durch die Sonne, war es wirklich rötlich und dies soll ja auch so sein. Trotzdem haben die anderen Farben einen Farbstich, weil die Kamara ja auch nichts Weißes als Abgleichpunkt gefunden hat.
Soviel ich weiß, nimmt die Kamara als weiß immer den hellsten Punkt als weiß an. Zumindest bei dem automatischen Abgleich einiger Kamaras.

Kann man ein solche Bild überhaupt über einen nachträglichen Weißabgleich korrigieren, oder muss ein anderer Weg eingeschlagen werden?

Ciao Oliver

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Do Jan 25, 2007 11:14 am

Hallo Oliver,
wenn Du im RAW Format aufnimmst, kannst Du den Weißabgleich ohne Probleme nachträglich ändern.

Gruß
Hans

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Nachträglicher Weißabgleich ohne weißes Objekt

Beitrag von Cano » Do Jan 25, 2007 11:15 am

Oliver G. hat geschrieben: Was aber, wenn ich auf der Aufnahme nichts Weißes oder Schwarzes habe?
Dann machst Du via EBB was Weißes oder Schwarzes an einer geeigneten Stelle rein und stempelst es nachher wieder weg.

Gruß
Cano

Oliver G.
postet ab und zu

Beitrag von Oliver G. » Do Jan 25, 2007 12:02 pm

@ Hans,

ich kann zwar zur Zeit noch keine RAW-Aufnahmen machen, aber mal für später die Frage: Wie ändere ich denn bei einer RAW-Aufnahme den Weißabgleich ohne weißes im Bild? Ich kann es zwar so machen, wie Canon es beschrieben hat, aber dafür brauche ich doch keine RAW-Aufnahme, oder?

@ Canon,

danke für den Tip, nur so ganz verstehen tue ich ihn nicht:

Nehmen wir mal mein weißes Haus:
Bei normalen Licht, ist das Haus auch weiß. Wenn es auf dem Foto zb. einen Blau-Stich hat, und ich dem Programm sage: Das Haus ist weiß, dann ermittelt das Programm, die Farbwerte, die das Weiß und das Weiß mit dem Blaustich hat und zieht von allen anderen Farben diese Farbwerte ab. Also reduziert bei allen Farben (inkl. Blaustich-Weiß) die Blauanteile so weit, wie die weiße Fläche auf der Aufnahme zuviel Blauanteile gegenüber dem Reinweiß hat.
Nur wenn ich eine weiße Fläche anträglich einfüge und sage, dass ich weiß. Dann findet das Programm doch keine Farbwerte die von Weiß abweichen und gleicht somit auch die anderen Farben nicht ab.
Oder verstehe ich den Weißabgleich falsch?

Ciao Oliver

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Jan 25, 2007 12:18 pm

Oliver G. hat geschrieben: danke für den Tip, nur so ganz verstehen tue ich ihn nicht:
Mußt Du auch nicht, denn er funktioniert aus den von Dir genannten Gründen nicht.
Ich habe auf die vorgeschlagenen Weise noch keinen Weißabgleich gemacht. Aufgrund Deiner Frage kam mir jedoch in den Sinn, es auf diese Weise einfach mal zu probieren.

Gruß
Cano

Oliver G.
postet ab und zu

Beitrag von Oliver G. » Do Jan 25, 2007 12:31 pm

@ Canon,

also wird in einen solchen Fall einem nichts anderes übrigbleiben, die Farbwerte manuell zu ändern. Also z.b. bei einem Blaustich, die Blauwerte über Farbsättigung zu korrigieren, oder?

Ciao Oliver

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Do Jan 25, 2007 4:23 pm

aber mal für später die Frage: Wie ändere ich denn bei einer RAW-Aufnahme den Weißabgleich ohne weißes im Bild?

Code: Alles auswählen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach verwendetem RAW-Konverter.
Die einfachste Möglichkeit ist die Eingabe der Voreinstellung (z.B Tageslicht, Neonlicht, Blitz usw.).
Eine weitere Möglichkeit, mit Hilfe der Pipette, in einem Farbkreis den Farbton wählen.
Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit die Farbtemperatur einzugeben.

Gruß
Hans 

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<