HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron Makro oder Sigma Makro

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
cjuhr
postet oft
Tamron Makro oder Sigma Makro

Beitrag von cjuhr » Do Jan 25, 2007 10:20 am

Für welches Objektiv würdet ihr euch entscheiden?
  • Tamron 90mm 1:2,8 Makro = 310 Euro
    Sigma 105mm 1:2,8 Makro = 325 Euro
Habt ihr mit einen von den beiden Objektiven Erfahrung? Oder tuen die sich nicht viel? Und welches ist besser verarbeitet?
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Tamron Makro oder Sigma Makro

Beitrag von Cano » Do Jan 25, 2007 10:24 am

cjuhr hat geschrieben:Für welches Objektiv würdet ihr euch entscheiden?
Für keines von beiden.
Grund: Ich habe schon das Tamron 90mm 1:2,8 Makro - und bin ziemlich zufrieden damit.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 25, 2007 11:29 am

Ich besitze das von Dir erwähnte SIGMA. Es hat eine sehr gute Verarbeitung und eine ausgezeichnete Abbildungsqualität, solange man es nicht zu weit abblendet (max. bis F:16)
Es eignet sich fernerhin als Portrait-Tele und ist dann allerdings von gnadenloser Schärfe. Vom AF solltest Du in keinem Falle Wunder erwarten - der ist bei Makros immer langsam.

Nach diversen Reinfällen zu Analogzeiten kaufe ich grundsätzlich keine Tamron-Scherben mehr.

Gruß Detlef

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Jan 25, 2007 11:57 am

Pollux hat geschrieben:... kaufe ich grundsätzlich keine Tamron-Scherben mehr.
Mir ist es ziemlich egal, ob die Scherbe von Tamron oder von Sigma kommt. Die Kunst besteht darin, keine Scherbe zu kaufen, denn neben Scherben bauen Sigma und Tamron auch gute Objektive.

Die beiden in Rede stehenden Makros zählen nicht zu den Scherben.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 25, 2007 12:25 pm

@Cano

Ich nenne alle meine Objektive 'Scherben', auch die sehr guten. :wink: Ist also mitnichten abwertend gemeint.

Besten Gruß Detlef

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Do Jan 25, 2007 12:37 pm

Also tuen die sich nix gegenseitig? Macht es denn viel Unterschied ob es 90mm oder 105mm sind?
Canon EOS 350D + BG-E3

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Jan 25, 2007 12:47 pm

Weltbewegend ist der Unterschied sicher nicht.
Ich würde mir beide Objektive anschauen und mich für dasjenige entscheiden, das mir sympathischer ist.

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Do Jan 25, 2007 1:29 pm

Aber ich wüsste nun nicht wo ich ein Objektiv zum Testen herbekomme. Klar kann ich das im Fotoladen mal anschaun und sicher auch mal ein Foto mit machen, aber im Raum is das ja auch nich so toll wie irgendwo an der freien Natur.

Ich muss mir mal ein paar Testbilder von beiden Objektiven anschauen un dann seh ich mal weiter, aber danke für die Tipps :)
Canon EOS 350D + BG-E3

siambluepoint
wenige Posts

Beitrag von siambluepoint » Do Jan 25, 2007 3:02 pm

Ich benutze das Sigma 150/2.8 Macro an der Nikon D80 und bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist 1A und man kann sehr gute Bilder damit machen. Selbst bei offener Blende (gut, im Nahbereich ist diese sowieso nicht ganz offen) sind hervorragende Bilder mit einem Schärfebereich von wenigen mm möglich. Jedoch habe ich bei einem Bekannten das 105er Sigma begutachtet, und es besteht in der Verarbeitung ein deutlicher Unterschied! Das 105er (jedenfalls das ältere Modell) ist aus Plastik, wirkt nicht sonderlich hochwertig und der AF/M Schaltmeschanismus durch bewegen des Einstellringes ist nicht unbedingt praktisch. Die Bildqualität ist jedoch ebenfalls gut. Da das 105er auch nur die Hälfte kostet, kann man zur not über diese Mängel hinwegsehen.

Gruß

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 25, 2007 5:47 pm

Das 105er (jedenfalls das ältere Modell) ist aus Plastik, wirkt nicht sonderlich hochwertig
Mein 105 mm Sigma ist komplett mit einem Magnesiumgehäuse versehen. Sogar die Gegenlichtblende ist aus diesem Material.

Gruß Detlef

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<