Beitrag
von Geblitzdingst » Fr Jan 26, 2007 9:16 pm
Hallo
Ich halt mich bei so einer Wahl immer an unabhängige Tester. In diesem Fall Stiftung Warentest.
Diese bewertete in Ihrer Zeitschrift "TEST" 12/06 beide Kameras.
Zitat:"
Sony Cybershot DSC H5
Preis 475€
Testurteil GUT (2,1)
Megazoomkamera mit langer Telebrennweite und genauem LCD-Sucher. Ihre Auflösung ist sehr hoch, die manuellen Einstellmöglichkeiten für Zeit und Blendenvorwahl sowie Fokussierung sind vielfältig. Die Farbtreue wird durch manuellen Weißabgleich verbessert, der Bildstabilisator ist gut brauchbar. Audiokommentare zum Bild sind nicht möglich. Hochauflösende Videos passen nur auf teure Speichersticks (MS DUO PRO). Guter Blitz, aber ien Blitzschuh fehlt. Großer Monitor. Die Kamera ist mit Standardbatterien betreibbar.
Pixelzahl: 7,1 Megapixel. Zoom: 11fach
Fazit: Sehr vielseitige Kamera für anspruchsvolle Nutzer.
Canon PowerShot S3 IS
490€
Testurteil GUT (2,3)
Sehr vielseitig verwendbare und umfassend manuell einstellbare Kamera mi genauem LCD-Sucher, großem Zoombereich mit langer Telebrennweite und starker Makrovergößerung. Die recht mäßige Bildqualität führt zur Abwertung des Qulitätsurteils. Der Monitor ist dreh- und schwenkbar, das ist praktisch bei Fotos aus ungewöhnlichen Winkeln, und zuklappbar zum Schutz beim Transport. Der Bildstabilisator ist gut brauchbar. Bei wenig Licht sind die Bilder verrauscht. Eine Bedienungsanleitung gibt es auf CD, auf Papier nur als Kurzanleitung. Ein Blitzschuh fehlt. Die KAmera ist mit Standardbatterien betreibbar.
Pixelzahl: 5,9 Megapixel. Zoom: 10fach
Fazit: Für die begotene Bildqualität recht teure Kamera."
Zitat Ende.
Die Speichersticks für die Sony gibt es bei eBay zu recht moderaten Preisen. Sind also nicht sooo teuer. Und man kauft ja auch nur 1 oder 2 Stück.
Allerdings ist natürlich der schwenkbare Monitor der Canon auch nicht schlecht. Aber wenn die Bildqualität wirklich so schlecht sein soll.
Am besten ist es man nimmt sich erst die eine. Wenn der Händler einem 14 Tage Rückgaberecht gewährt kann man dann ausführlich testen. Und dann eben das selbe Spiel mit der anderen.