HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Verzweiflung pur"

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
fotoherm1
postet ab und zu

"Verzweiflung pur"

Beitrag von fotoherm1 » Sa Jan 27, 2007 7:03 pm

Hallo,

was mache nur falsch???

Ich mache gleich zum ersten Fotos von einer Tanzgarde. Ich sitze jetzt zu hause und probiere die Einstellungen aus mit dehnen ich gleich "schießen" will- und was ist? --- ich habe sogut wie nur dunkle (fasst schwarze) Fotos.

Ich habe hier aus Galarie von so manche "Konzertfotos" die angegebenen Einstellungen übernommen - und es klappt trotzdem nicht.

so wollte ich anfangen:

Zeit: 1/60 oder 1/90
Blende: so klein wie möglich
Brennweite: 80 - 100
ISO: ab 800 und höher

Meine Ausrüstung:

Samsung GX 1L / D-Xenon 50-200 (4,0-5,6) oder D-Xenon 18-55 (3,5-5,6)

bin mal gespannt wie es wird - kann nur hoffen das die Bühne gut ausgeleuchtet wird.
Werde heute abend mal ein Bild hier ins Forum setzen.

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Sa Jan 27, 2007 9:36 pm

Bin wohl schon zu spät :x - aber trotzdem.

Vermutlich liegt es an der (fehlenden) Lichtstärke Deiner Objektive. 1/60 ist vermutlich zu lang - ich kann das bei 80 mm zumindest nicht aus der Hand.

Auf Konzerten ist die Beleuchtung meist um Welten besser sein als zu Hause - wie es auf anderen Veranstaltungen beleuchtungstechnisch aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Glück
Carmen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 10:25 pm

Ich würde die Verschlußzeit vorgeben...also Blendenautomatik. Sollten dann die Werte im Sucher blinken mußt du schauen, ob eine ISO-Werterhöhung auf 1600 oder 3200 (ich kenne deine Kamera nicht) möglich ist, um diese Zeit-/Blendenkombination zu halten.

fotoherm1
postet ab und zu

Beitrag von fotoherm1 » So Feb 04, 2007 7:31 pm

Hallo,

Habe Bilder gemacht und bin erstaunt - Sie sind eigentlich ganz gut geworden. Würde gerne welche hier ins Netz stellen - da es sich aber ausschließlich um Bilder handelt wo Personen abgelichtet wurden weiss ich nicht ob man diese o ohne weiteres ins Netz stellen darf.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » So Feb 04, 2007 7:38 pm

Rein rechtlich gesehen nicht. Es gibt aber Leute (auch hier im Forum), die sich nicht darum kümmern. Für das Veröffentlichen von Personenfotos muss eine Einverständniserklärung vorliegen.
Gruß
der Oli

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Feb 04, 2007 7:49 pm

fotoherm1 hat geschrieben:- da es sich aber ausschließlich um Bilder handelt wo Personen abgelichtet wurden weiss ich nicht ob man diese o ohne weiteres ins Netz stellen darf.
Kommt auf den Inhalt des Fotos an. Solange das Foto einen Gesamteindruck einer Szenerie (z.B. der komplette Elferrat auf der Bühne) vermittelt, darfst Du veröffentlichen. Wenn Du wenige oder gar einzelne Personen heraushebst, darfst Du (zumindest theoretisch) nicht ohne Genehmigung veröffentlichen.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 06, 2007 8:18 am

Indirekter Blitz (an die Decke oder gebounced), 2 Sec. belichten und schon hast Du tolle Fotos vom tanzen :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<