Hallo liebe Community,
Ich möchte mir nach vielen Jahren in denen ich nur mit einer digitalen Spiegelreflex von Sony mit einem Vollformatssensor fotografiert habe wieder eine Komaktkamera kaufen, da ( ihr kennt dieses Problem sicherlich ) man einfach nicht immer und überall die dicke tasche mit der Spiegelreflex mitschleppen möchte. Ein kleiner Abendspaziergang im Frühling und plötzlich stößt man auf ein Motiv, was das herz eines jeden Hobby oder Amateuer Fotografen höher schlagen läßt, Ein uralter Baum, auf der gerade vom letzten tageslicht beschienenen Südwestseite voll mit saftigem Moos bewachsen, unten zwischen den knorrigen Wurzeln eine Vielzahl farbiger Pilze. Ach, was ein herrlicher Motiv und schönes Symbol für das Erwachen des Frühlings. Hätte ich nun doch bloß eine Kamera ( smartphone lasse ich jetzt mal außen vor, das ist keine echte Fotografie ) dabei....
Also durchsurfe ich nun seit Tagen das netz, lese Testberichte, Kundenrezensionen und so weiter und so fort. Was hier hoch gelobt und Testsieger wird, schneidet anderswo gerademal mittelmäßig ab. Man weiß einfach nicht mehr wem man glauben oder vertrauen darf, es ist ja wohl ein offenes Geheimnis, dass jede Plattform ihre bevorzugte Marke hat und somit ist Objektivität nur bedingt vorhanden. Bei den User Bewertungen weiß man auch nicht, welche sind echt, welche vielleicht gekauft um entweder andere anzulocken oder abzuschrecken...
Am meisten, egal ob TV Technik, Kfz oder sonst was, vertraue ich daher seit Jahren den Foren. Sicher, auch hier gibt es Meinungsverschiedenheiten, doch oft sind sich viele user einig und ich übernehme ja auch nicht alles völlig blind, sondern befasse mich dann mit dem, was man mir antwortet.
So, langes Vorgeplänkel, sorry dafür, aber ich wollte euch einen kleinen Eindruck von mir und meinem Anliegen verschaffen.
Ich suche nun also eine Kompaktkamera, welche vor allem eines leisten soll:
So nahe wie möglich an der Bildqualität meiner Vollformatkamera bleiben.
Ich bin kein Profi, kenn mich aber ein bisschen aus. Eine Komaktkamera mit Vollformatsensor gibt es jedenfalls laut Fotofachmarkt nicht, am nächsten dran ist wohl was die Größe des Bildsensors betrifft die neue Kompakte High End von Fuji, soll ca 85% der Größe vom Vollformat haben, aber da hört es auch auf. Der freundliche Bertater im Fachmarkt meinte dann auch direkt, dass diese Fuji zwar den größen Sensor aller Kompaktkameras hat, aber er dennoch der Ansicht sei, dass andere Kompakte im Endeffekt die bessere Bildqualität abliefern.
Sensorgröße ist wohl ein wichtiger aber nicht der einzige Faktor.
Vielleicht kommt die berechtigte Frage auf, was ich denn knipsen möchte da sich dahingehend auch eure Empfehlungen richten:
Ich fotografiere viel in der Natur, sowohl Panorama/Aussicht als auch auf kurze Distanz ( 1-2 Meter ), Makro nutze ich eigentlich nie.
Personen ebenfalls häufig und viel im Zwielicht, in der Dämmerung, Morgen und Abendstunden, hier hat mich die Qualität meiner ansonsten eher schlichten Smartphone kamera überrascht, da diese einen HDR Modi bietet, was meine Spiegelreflex aufgrund des Alters ( 9 Jahre ) noch nicht kann.
Blitzlicht verwende ich fast nie.
Also, Preis ist erstmal egal solange es keine 3000 € sind, was ist aktuell die Kompaktkamera, die ihr mir empfhelen würdet, wenn ich bei der Bildqualität so wenig Abstriche wie möglich gegenüber der Spiegelreflex machen möchte ?
Danke für eure sachlichen und persönlichen Eindrücke, Erfahrungen und Beratungen.
Gruß
Simon