Hallo..
Bei Digitalkameras für den privaten Gebrauch gibt es unendlich viele Möglichkeiten und Ansprüche. Meiner Meinung nach muss man sich einfach entscheiden, worauf man den größten Wert legt. Möchte man gute Fotos machen, aber wenig mit sich herumschleppen? Oder kann das Equipment auch ruhig schon mal etwas umfangreicher sein, um ein auch anspruchsvollen Betrachtern genügendes Bild vorlegen zu können?
Canon und Nikon haben ja immer gute Lösungen, aber heutzutage werden auch die spiegellosen Kameras immer besser und vor allem immer handlicher und leichter, die Objektive immer kompakter und so einfacher zu handeln.
Nicht zuletzt ist die Entscheidung für eine gute Kamera auch immer eine Frage des zur Verfügung stehenden Geldes. Mir hat diese Seite hier ganz gut geholfen:
http://youtubetechnik.de/category/kameras/, die beschäftigt sich aber auch mit Kameras, die fürs Filmen geeignet sind. Trotzdem gibt sie einen ganz guten Überblick.
Meiner Meinung nach sind mittlerweile Kameras wie die Sony Alpha 7 ganz klar den herkömmlichen DSLRs vorzuziehen. Sie haben einfach die größeren Möglichkeiten und sind praktischer in der Handhabung.
Aber wie gesagt.. da ist vieles einfach Geschmacksache.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.