Moderator: ft-team
Was moderne Kameras alles können...Johnars hat geschrieben:Wenn ich im Reportage Bereich unterwegs bin und ständig von aussen nach drinnen etc. gehen muss, stelle ich die Auto ISO auf max 800 ISO ein und bin so viel schneller und flexibler, bei Konzerten stelle ich meistens auf max. ISO 1600 oder bei sehr dunklen Bühnenshows auf max. 3200 ein. Ebenso gebe ich eine kürzeste Belichtungseit ein je nach Objektiv und je nach Objekt!
Und seit ich an der D7000 ganz Individuelle Presets speichern kann, habe ich ein Preset mit ISO max 1600 und eines mit ISO max. 3200 bei beiden stellt es gleich das angesetzte Objektiv auf offen Blende!
Gruss Armin
Wenn du statische Motive mit einem Stativ fotografierst.... keine.Marius hat geschrieben: ↑Mo Mai 14, 2012 10:42 amda kann ich gunch nur zustimmen,
generell kannst du aber bei gutem wetter, die ISO immer zwischen 100 und 200 lassen, außer du möchtest eben wirklich schnelle bewegungen (wassertropfen, sportler) scharf einfangen.
In Innenräumen wirst du mit ISO 100 zum Beispiel nicht wirklich weit kommen, da dort meistens zu wenig Licht ist.
(Link wurde entfernt)
ISO ist die lichtempfindlichkeit deines Sensors, das heißt, je geringer die Zahl ist, desto lichtunempfindlicher ist dein sensor. du brauchst also (bei gleicher blendenzahl) eine längere belichtungszeit.
Ein Beispiel:
Du fotografierst mit ISO 200, einer Blende von 5.6 und einer Belichtungszeit von 1/400 Sekunde. Stellst du jetzt deine ISO auf 100, brauchst du für die gleiche Belichtung (bei gleicher Blende von 5.6) eine doppelt so lange Belichtungszeit also 1/200 sekunde.
ISO ist so eine Sache, die ich nie der Automatik überlassen würde, wenn du eine weile übst, bekommst du auch ein Gefühl dafür, mit welcher Belichtungszeit du noch ausreichend scharfe Fotos hinbekommst.
gruß
Marius