Beitrag
von Ahriman » Do Feb 01, 2007 11:22 am
Nach meinen Erfahrungen sind die auf einem HP- oder Epson-Tintendrucker gemachten Bilder erstaunlich farbecht. Ich habe einige schon seit Jahren an der Wand hängen, wo sie naturgemäß dem Tageslicht und zeitweilig auch direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Da ist keine Farbveränderung oder Verblassen bisher erkennbar. Im Dunkeln aufbewahrte Bilder (Im Album oder einer Schachtel) sind von daher also sehr haltbar.
Allerdings sind die Druckertinten nicht wasserfest: Ein Spritzer Wasser, und das Bild ist wegschmeißreif! Und daß es bei feuchter Lagerung wohl verschimmeln wird, ist auch logisch.
Das Papier allerdings ist ein ganz anderes Problem. Das heute verwendete Papier für Bücher und Zeitungen zerfällt unerbittlich nach einigen Jahrzehnten, das wurde weiter oben hier im Thread schon angemerkt. Wir werden unseren Nachfahren nicht viel schriftliche Dokumente hinterlassen, wir leben bekanntlich in einer Wegschmeißkultur. (Kultur? Na!) Inwieweit das auf die speziellen Foto-Druckpapiere zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis, die Hersteller werden ganz sicher darüber auch nichts sagen oder uns schamlos belügen, wenn man sie fragt.
Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, daß Bücher umso haltbarer sind, je älter sie sind. Ich habe einige Bücher, die fünfzig, sechzig Jahre alt sind, denen ist noch nichts anzumerken. Mein alter Brockhaus ist genau so alt wie ich, nämlich um die 72 Jahre, und besser in der Verfassung als ich...