Tja, gibts oft genug hier, ich weiß. Und immer kommen mehr hinzu. So ist es nunma...^^ Also - hier eine neue Frage bzw. Vergleich zw. Kameras.
Ich habe, bedingt durch meine, bzw. mit einem Kumpel unterhaltene Website ((Link wurde entfernt)) schon etwas Kameraerfahrung, weil ich sie auch immer und überall mit hin nehme (neue Rechtschreibung - alles auseinander... falls das irgendjemanden interessieren sollte^^

Die Cam hat jetzt schon viel, z.T. eigentlich zu viel mitgem8. Also steht jetzt eine neue an. Nach TEST®, Internettests, technischen Daten, User-Meinungen und Testbildern der Modelle - hab also schon ziemlich gründlich recherchiert - stehe ich nun "nur noch" zw. der Auswahl 2er Cams:
1.: Fujifilm FinePix F30
2.: Panasonic Lumix DMC-FX01
Tja, und diese Entscheidung ist verdammt schwierig für mich jetzt noch.
Vor- und Nachteile hab ich z.T. auch schon abgewägt:
Fuji F30 - Vorteile:
- sehr rauscharm
- Videos gut
- manuelle Einstellung d. Verschlusszeit...
- schnelle Verschlusszeit
Nachteile:
- nur 36mm "Weitwinkel"
- xD-Karte
- sehr (datengröße) große Videos
Panasonic Lumix FX01 - Vorteile:
- 28mm Weitwinkel
- Videos gut
- schnelle Verschlusszeit
- 16:9-Videos
Nachteile:
- sehr (datengröße) große Videos
- Bilder sollen verrauscht sein
So okay, die Punkte sind alle nicht gleich aufzuwerten. Den größten Vorteil bei der Fuji seh ich in den unverrauschten Bildern. Den größten Nachteil dass sie leider nur 36mm "Weitwinkel" hat.
Bei der Panasonic finde ich die 28mm Weitwinkel genial. Kann ich relativ oft gebrauchen, z.B. wenn ich in Parhäusern aus extremen Winkeln/Stellungen Autos noch ganz auf dem Bild haben will. Das ist bei der Fuji von Nachteil. Weil die Coolpix, die momentane, hat "normal" 35mm. Und da hab ich z.T. auch schon Probleme Autos ganz aufs Bild zu bekommen.
Gibt es da vielleicht n paar Aufsätze, (auch) für Kompaktkameras, die n bissl mehr Weitwinkel herausholen? So, stell ich mir grad so vor, im Sine von so einem Glas nur zum draufstecken aufs Objektiv. Wie gesagt, sowas in der Art, k.A. obs sowas wirklich gibt, kenn mich (noch) nicht so ganz gut mit Kamerazubehör aus.

So, okay, ich wäre für alles was ihr zu dem Thema wisst, sehr glücklich wenn ihr mir das berichten könntet. Natürlich am Besten von denen unter euch, die die o.g. Cams haben. Aber andere will ich natürlich auch nicht auschliessen wenn sie etwas Gutes/Wichtiges zu dem Thema wissen.

gruß Jonas