Hallo Zusammen,
ich bin noch recht neu was Digitalfotografie anbelangt und habe ein Problem.
Es geht um die Exif-Dateien.
Angefangen hat es damit, dass ich das Datum in der Kamera nicht richtig eingestellt hatte.
Ich habe dann gelesen, dass man mit dem Programm Exifer das Aufnahmedatum ändern kann, also die exif-Dateien bearbeiten kann. Gelesen - getan.
Habe Exifer installiert und das Aufnahmedatum meiner Fotos geändert.
Nun kommt meine Probleme / Fragen.
Wenn ich ein JPEG Foto rechtsklicke und Eigenschaften drücke erscheinen 2 Reiter (Allgemein und Dateiinfo). Unter Dateiinfo wurde das Aufnahmedatum aber meine Probleme beziehen sich eher auf den Reiter "Allgemein". Dort wurden nämlich (ich weis nicht warum) unter der Angabe "Erstellt" entweder das Datum gelöscht oder der 31.12.1979 eingetragen - und das auf allen Bildern (auch auf denen die ich gar nicht mit Exifer bearbeitet habe).
Kann das sein?
Hört sich sicher doof an aber genau das ist passiert.
Ich habe also folgende Fragen:
Gehören die Angaben unter dem Reiter "Allgemmein" nicht zu des Exif-Daten (und wurden deshalb auch nicht von Exifer richtig geändert)?
Wie kann ich denn das korrekte Datum unter "Erstellt" (Reiter allgemein) eintragen? Gibt es dafür auch ein Tool?
warum wird in Exifer beim Einlesen der Ftos unter dem Dateinamen immer noch das alte Aufnahmedatum angezeigt - auch wenn in der Exif etwas anderes steht?
Hoffe das war nicht zu kompliziert und es kann mir wer helfen???
Ich finde es einfach nicht so toll wenn ich auf Eigenschaften eines Fotos klicke, als erster Reiter "Allgemein" angezeigt wird und dort dann Erstellt 1979 steht.....
Danke schon mal im vorraus
Jack