HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie - Gewerbe anmelden ??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fotoanfängerin
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 9:16 pm

Fotografie - Gewerbe anmelden ??

Beitrag von fotoanfängerin » So Feb 11, 2007 9:43 pm

Hallo Fotofreunde !! :D

hab jetzt schon ein paar Bekannte fotografiert und Geld nur für´s Foto entwickeln verlangt. Ich möchte mir ein kleines Studio einrichten so als Geschäfts :idea: nebenbei und denke, es wär besser ein Gewerbe anzumelden....

Hat von euch jemand Erfahrung damit ?? Ist es überhaupt notwendig ?? Was kann mir passieren ?? :evil:

Danke und lg !!

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » So Feb 11, 2007 9:57 pm

in welchem umfang willst du das denn machen?

du kannst dich als kleinunternehmer anmelden. d.h. du musst keine umsatzsteuer abführen und am ende des jahres einen Jahresabschluss beim Finanzamt einreichen.

da hast du schonmal Steuerberatungskosten mit denen du rechnen musst (außer du kannst deinen abschluss selbst machen)

dann kanns dir blühen dass du dich selbst sozialversichern musst. (das sind soweit ich weiß monatlich etwa 300€) das ist aber von krankenkasse zu kk unterschiedlich geregelt. da musst du dich mal informieren.

dann kommmt hinzu die Eintragung in die Handwerksnebenrolle. das kostet dich im ersten jahr nichts und in den darauffolgenden jahren 107€ (zumindest mal hier im saarland)

dann kommen noch kleinbeträge wie
-Gewerbeanmeldung 50€
-Eintragung in die Handwerksnebenrolle 50€

Fahrten und anrfufe beim Finanzamt und und und...
da kommt schon einiges an kosten auf dich zu die du erstmal einnehmen musst.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 11, 2007 11:08 pm

Zählt Fotografie nicht zu den künstlerisch, gestalterischen Berufen?

Habe mal Fachlektoriert und bei einem Anruf beim örtlichen Finanzamt hat man mir gesagt, das dies als Ddichterische Tätigkeit gilt, für die kein Gewerbeschein notwendig ist. Allerdings habe ich auch kein eigenes Büro usw. unterhalten und bei mir war es eine Nebenberufliche Tätigkeit mit sehr geringen Einnahmen (Hauptberuflich war ich damals noch Student).

Ich würde einfach mal eine Mail ans Finanzamt schicken mir der Frage ob du ein Gewerbe anmelden musst (dann aber genau beschreiben, was du machen willst, also mit LAdenlokal/ Büro oder ohne, im kleinen Rahmen für Bekannte usw.)

Wenn es nur Gelegentlich für Freunde von Freunden gemacht wird dürfte das noch unter Freundschaftsdienst mit Aufwandsentschädigung laufen (sieht das Finanzamt aber mit sicherheit nicht so).

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Feb 11, 2007 11:33 pm

Zur weiteren Information >>>

(Link wurde entfernt)

fotoanfängerin
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 03, 2006 9:16 pm

Beitrag von fotoanfängerin » Mo Feb 12, 2007 7:29 pm

Vielen Dank euch allen !!

Hat mir schon um einiges weitergeholfen - werd mich dann genauer beim FA oder HWK erkundigen ..... :D

Danke nochmal !!

lg Tanja

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron