HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mal wieder einer mit der Bitte um Kaufberatung...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fastpic
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 16, 2007 6:12 pm

Mal wieder einer mit der Bitte um Kaufberatung...

Beitrag von fastpic » Fr Feb 16, 2007 6:23 pm

Hallo zusammen,

habe mich soeben registriert und schon festgestellt, dass ich nicht gerade der erste bin, der um eine Kaufberatung bittet. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Antworten :wink:
Ich nenne bereits zwei Kameras mein Eigen, aber brauche trotzdem noch eine dritte. Ich habe eine Olympus C4000Zoom (Vorteil: sehr gute Fotos, Nachteil: sperrig und langsam) und eine Casio Z500 (Vorteil: extrem handlich und hohe Laufzeit, Nachteil: unbrauchbare Fotoqualität).

Meine neue sollte nach Möglichkeit die Stärken beider Kameras ohne die Schwächen haben :D Ich bin nur Hobbyfotograf, der die Kamera ab und zu mal in der Freizeit verwendet.

Sortiert nach Wichtigkeit:
- möglichst hochwertiges Objektiv, d.h. keine Mini-Handy-Linse
- schnelle Reaktionszeit für Schnappschüsse
- sie soll handlich sein, also wenn möglich deutlich kleiner und leichter als die Olympus
- möglichst viele Bilder mit einer Akkuladung - die Z500 ist da echt gut
- keine "normalen" Akkus, die auch durch Batterien zu ersetzen sind - habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht
- Das Display muss nicht riesig sein, aber dafür scharf und brauchbar, um verwackelte Fotos zu erkennen bzw. sich die Fotos auf der Kamera auch mal anschauen zu können
- mir reichen eigentlich 4 oder 5 Megapixel
- SD-Karten bevorzugt, aber nicht zwingend
- kein optischer Sucher nötig
- gerne auch was älteres, ich brauche nicht das neueste High-Tech-Teil
- Preis: möglichst günstig, am besten unter 200 - geht das?

Also vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
Felix
postet oft
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 03, 2007 9:16 am
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder einer mit der Bitte um Kaufberatung...

Beitrag von Felix » Fr Feb 16, 2007 7:59 pm

fastpic hat geschrieben: - Preis: möglichst günstig, am besten unter 200 - geht das?
Geht schon, nür dafür bekommst Du natürlich nich das allerbeste. Was ich Dir empfehlen kann, ist die Sony DSC-W30, die meine Eltern haben. Bei ebay z. B. bekomst Du sie für um die 170 Euro.
- Akku hält lange, reicht für viele Bilder
-2 Zoll Monitor, ist auch recht gut
- handlich, klein und leicht
- 6 Megapixel, macht gute Fotos
- Einschaltverzögerung 1,6 Sek, ich denke das reicht für Schnappschüsse
kleiner Nachteil:
- bracuht Memory Stick-Karten, diese sind sehr teuer: 256 MB 39 Euro, bekommste aber beim Preisvergleich auch billiger...

Viel Glück :wink:

P90
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Mi Feb 14, 2007 4:59 pm

Beitrag von P90 » Fr Feb 16, 2007 8:13 pm

genau die sony DSC-W30 ( bei media markt für 189euro erhältlich ) ist sehr gut und auf jedem fall weiter zuemfphelen

und auserdem sind memory stick duo extrem billig, also nicht wie felix meinte also im laden koste 512mb ca. 20euro

2gb kostet ca.35euro
bei ebay sogar noch günstiger

aber 512mb sollte reichen ( ungefähr 160 Fotos )

hoffe konnte dir helfen

fastpic
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 16, 2007 6:12 pm

Beitrag von fastpic » Fr Feb 16, 2007 8:21 pm

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mir das mal bei günstiger.de angeschaut... hab ich bei der Kamera nicht u.U. das gleiche Problem wie bei der Casio, nämlich dass das Objektiv aufgrund der geringen Baugröße nicht besonders lichtstark ist? Ich weiß, dass sich kleine Größe und großes Objektiv eigentlich ausschließen... Oder kommt die W30 trotzdem in Frage?

P90
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Mi Feb 14, 2007 4:59 pm

Beitrag von P90 » Fr Feb 16, 2007 8:22 pm

da bin ich überfragt......

sorry

Benutzeravatar
Felix
postet oft
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 03, 2007 9:16 am
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix » Fr Feb 16, 2007 8:24 pm

fastpic hat geschrieben:hab ich bei der Kamera nicht u.U. das gleiche Problem wie bei der Casio, nämlich dass das Objektiv aufgrund der geringen Baugröße nicht besonders lichtstark ist? Ich weiß, dass sich kleine Größe und großes Objektiv eigentlich ausschließen... Oder kommt die W30 trotzdem in Frage?
Also wenn ich das Objektiv mit dem von meiner 350D vergleiche ist es lichtschwach ^^ aber das ist nicht schlimm, wir haben damit eigentlich immer gute Aufnahmen hinbekommen... Aber für 200 Euro kannst Du natürlich auch nicht das allerbeste erwarten...

fastpic
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 16, 2007 6:12 pm

Beitrag von fastpic » Sa Feb 17, 2007 9:03 pm

Naja, ich hab mich ja damit abgefunden, dass man eben kein riesiges Objektiv in eine relativ kleine Kamera kriegt... Aber es sollte halt schon besser sein als die Optik meiner Casio - die ist echt furchtbar! Was gäbe es denn noch für Alternativen, wenn man den Preisbereich etwas nach oben erweitert? Wie gesagt, in meiner Aufzählung kommen die für mich wichtigen Punkte zuerst.

Vielen Dank nochmal!

Benutzeravatar
Felix
postet oft
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 03, 2007 9:16 am
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix » So Feb 18, 2007 7:55 am

fastpic hat geschrieben:Was gäbe es denn noch für Alternativen, wenn man den Preisbereich etwas nach oben erweitert?
Was genau heisst "etwas nach oben"? Die Canon Ixus' sollen auch sehr gut sein, aber auch nicht billig. Desweiteren würde ich Dir die Canon Powershot's empfehlen, von denen hört man auch viel gutes. Wenn Du den Preisbereich noch etwas erweiterst, könntest Du Dir auch die Bridekameras anschauen. Z. B. die Canon PowerShot S3 IS (jaja, ich weiss, ich bin halt der Canon Typ :D ) oder auch die Fuji FinePix S9500 oder die Panasonic Lumix FZ-50... wiegesagt, kommt drauf an, wieweit Du den Preis nach oben erwitern möchtest!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron