zpin05 hat geschrieben:Na, ob da nicht doch so eine Winzigkeit dran gedreht wurde...?
An sich eine gekonnte Spielerei, doch sieht es so aus, als wäre Judith bei der Aufnahme eigentlich waagerecht fotografiert
und dann leicht nach links kippend eingesetzt worden. Eine identische Ausrichtung hätte auf mich "echter" gewirkt.
Hi zpin,
da ist nichts eingesetzt, oder an der Pose manipuliert worden.
Ich habe drei Bilder (mit Stativ, Blende f/1,8 und 50mm, manuellem unveränderten Fokus und Kabelauslöser) gemacht,
zuerst Judith liegend auf einem Stuhl.
Dann stehend, und zum Schluss nochmal eins nur vom Hintergrund.
Bei dem liegenden muss man schauen, dass die Person möglichst weit vorne auf dem Stuhl liegt
und das Kleid nicht unter dem Körper eingeklemmt ist, sondern rechts etwas über die Sitzfläche hängt.
Ich habe das ganze im Urlaub mit meiner Nichte "geübt" und diese Details nicht beachtet, deshalb war ihr
Rücken später nach ausmaskieren des Stuhls wie mit dem Lineal gezogen.
Das musste ich dann in Photoshop korrigieren und war echt schwierig.
Wichtig bei dem zweiten Foto ist, dass sie in der Schärfeebene bleibt
weil der Fokus ja nicht verändert werden darf. Eine Markierung auf dem Weg hat geholfen.
Ich hab trotzdem mehrere Anläufe gebraucht,
weil sie immer zu nah dran war und ihre "schwebenden" Füße verdeckt hat.
In Camera Raw habe ich alle drei Bilder synchronisiert, in Photoshop übereinander gelegt,
und die Ebenen automatisch ausrichten lassen, damit auch wirklich alles stimmt.
Alles was nicht aufs Endergebnis soll wird auf den einzelnen Ebenen ausmaskiert,
und zum Schluss kommt dann noch der Farblook etc.
Upps, jetzt habe ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber vielleicht interessiert
es ja den einen oder anderen, wie das Bild entstanden ist.
Lieben Gruß, Angela
Nachtrag: Das einzige das mich jetzt selber noch stört, ist der helle Baumstamm vor ihrem rechten Arm.
Aber da werde ich noch etwas abdunkeln, damit sich der Arm besser abhebt.
www. angela-hofmann-photography .de