ich fotografiere nun schon seit über einem jahr ausschließlich mit dem tamron 28 - 75 2,8 und bin soweit äußerst zufrieden (canon eos 350d)
(also nicht alle tamrons und sigmas sind schlecht ... siehe einige gegenüberstellungen zu meinem objektiv)
manchmal kommt mein objektiv aber leider auch an seine grenzen.
1)
zb. mache ich oft aktaufnahmen bei leuten zu hause, wo manchmal sehr wenig platz ist. da ich ohne blitz fotografieren möchte, ist lichtstärke nicht unwichtig.
also brauche ich etwas unter 28mm (auch fix) gute lichtstärke und natürlich BILLIG

2)
wollte ich letztes mal paris hilten in wien an die pelle, aber da war bei meinem geliebten tamron bei 75mm schluss und fräulein hilton noch immer fern

also suche ich auch nach etwas über 75mm doch hier sollte ein zoom schon vorhanden sein und natürlich BILLIG
wie gesagt bin ich überhaupt nicht abgeneigt eine alternative zu den original-canons zu nehmen, doch ist mir die serienstreuung bei den alternativen bewusst und ich weiß auch, dass da ganz schöne gurken dabei sind.
deshalb versuche ich auf diesem weg tips einzusammeln und bitte euch mir MÖGLICHST VIELE VORSCHLÄGE UND ERFAHRUNGEN mitzuteilen.
für jene die ein paar fotos sehen wollen und so vielleicht meine ansprüche besser erkennen können:
hier ein linky
weiss nicht obs wirklich funzt.
wenn nicht: einfach bei google "gernot kerth" .... und 1.seite

ich freue mich auf viele beiträge und wünsche euch allseits gut licht
lg g.