HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie gelingen gute Fotos???

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
arcus1977
wenige Posts

Wie gelingen gute Fotos???

Beitrag von arcus1977 » Sa Feb 17, 2007 8:27 pm

Hallo!

Hab mir ne kleine CASIO EX-Z700 gekauft mit einer 1GB SD-Carte.
Ich erwarte nicht zu viel, wollte halt nur gute-schöne-scharfe Fotos machen.

Leider gelingt mir das nicht immer. Ich benutze fast immer die BEST SHOT funktion aber leider sind die Fotos mit den BEST SHOT Einstellungen nicht so toll.

Die besten gelingen immer noch mit Automatik.

Bei der Cam kann man vieles manuell einstellen, leider kenne ich mich nicht so aus, was wie und wo man benutzt. Die Anleitung von Casio ist nichts Wert.

Vielleicht könnte mir jemand hier helfen und beibringen bessere Fotos zu machen.

Wo man welche Einstellung benutzt.

Gruß

arcus1977

HeinBerg
postet sehr oft!
Re: Wie gelingen gute Fotos???

Beitrag von HeinBerg » Sa Feb 17, 2007 11:13 pm

arcus1977 hat geschrieben:Hallo!

Hab mir ne kleine CASIO EX-Z700 gekauft mit einer 1GB SD-Carte.
Ich erwarte nicht zu viel, wollte halt nur gute-schöne-scharfe Fotos machen.

Leider gelingt mir das nicht immer. Ich benutze fast immer die BEST SHOT funktion aber leider sind die Fotos mit den BEST SHOT Einstellungen nicht so toll.

Die besten gelingen immer noch mit Automatik.

Bei der Cam kann man vieles manuell einstellen, leider kenne ich mich nicht so aus, was wie und wo man benutzt. Die Anleitung von Casio ist nichts Wert.

Vielleicht könnte mir jemand hier helfen und beibringen bessere Fotos zu machen.

Wo man welche Einstellung benutzt.

Gruß

arcus1977

arcus

mach erst mal mit Automatik
lade dann mal ein Foto hier hoch
und dann liest du - hoffentlich

hier die Fotografie zu erklären, unmöglich

?? gibt es bei euch keine VHS, einen Fotoclub - oder, sprech doch mal einen Fotografen an, laufen doch genug rum
Grüße, Hein

KaoTai

Re: Wie gelingen gute Fotos???

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 17, 2007 11:45 pm

HeinBerg hat geschrieben: hier die Fotografie zu erklären, unmöglich

?? gibt es bei euch keine VHS, einen Fotoclub
Recht hat er.

Such dir jemand, der deine Fragen vor Ort mit der Kamera erklären kann.

Vielleicht gibt es ja einen einsamen alten Onkel der sich freut, wenn mal jemand mit ihm einen Spaziergang macht und ihn für sein Wissen über Blenden, Verschlußzeiten, Brennweiten und ASA-Zahlen bewundert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Feb 18, 2007 10:30 am

Verachtet mir die Automatik nicht. Damit habe ich viele viele prima Fotos gemacht.

arcus1977
wenige Posts

Beitrag von arcus1977 » So Feb 18, 2007 4:07 pm

Also mit Automatik kommen noch die besten Fotos raus.
Das meiste ist aber NA JA! zu hell, zu dunkel, rauscht, verwackelt, usw..

Hier ein paar Beispiele:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

70% meiner Fotos sind so.

Gruß

arcus1977

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Feb 19, 2007 11:06 am

Arcus, man kommt sehr oft nicht um die Nachbearbeitung herum! Das gehört einfach dazu. Das war schon bei der analogen Fotografie so. Da hat man dann in der Dunkelkammer Arbeit gehabt, heute geht das im Computer.
Verwackelungen oder Bewegungsunschärfen kann auch die Automatik nicht immer verhindern. Sie nimmt zwar immer möglichst kurze Belichtungszeiten, aber wenn es zu dunkel ist, muß auch sie länger belichten, und du verwackelst dann. Das gilt auch für das "Rauschen", was m.E. überbewertet wird. Wenn die Lichtempfindlichkeit des Sensors auch der automatischen Steuerung unterliegt, dann stellt die Kamera natürlich auf die hohen Iso-Werte um, wenn du bei schlechtem Licht fotografierst.
Wir haben hier im Forum viele Dummköpfe, die über das "Rauschen" jammern, statt froh zu sein, daß ihre Kameras so hohe ISO-Werte erreichen können. Ich habe um 1950-1960 mit hochempfindlichen Schwarzweißfilmen fotografiert, die dann beim Entwickeln noch um eine Stufe hochgequält wurden. Das nannte man damals "Available-Light-Photography". Was meinst du, wie diese Bilder "gerauscht" haben: Man nannte das "Korn" oder "körnig". Ausgesehen hat es oft wie Druckraster in der Zeitung. Aber es gab Leute, die fanden das "schön".

arcus1977
wenige Posts

Beitrag von arcus1977 » Mo Feb 19, 2007 11:52 pm

is klar daß die Automatik nicht alles schafft, und is auch klar das nicht alle Fotos ohne Verwacklung und Rauschen gelingen.

Das mit der Bearbeitung stimmt auch. Ist auch schön, so ein Bild im Vorher und Nacher Modus anzusehen, nach der Bearbeitung.

Ich bin mir ganz sicher daß ich sehr viele Fehler beim Fotografieren mache, und durch richtige manuelle Einstellung könnte ich auch bessere Fotos machen.

Deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten.

Gruß

arcus1977

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Di Feb 20, 2007 12:00 am

[quote="arcus1977"]

Deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten.

Gruß

arcus1977[/quote]
Grüße, Hein

Niphredil
postet oft

Beitrag von Niphredil » Mi Feb 21, 2007 12:09 pm

Naja die Bilder sind für den Mülleimer ^^

Normalerweise gibt die Kamera einen Ton an wenn richtig scharf gestellt wurde oder es blinkt ein Licht auf. Versuche genau auf die Stelle zu fokussieren die scharf sein soll.

Bei den Digiknipsen gibt sich seltens einer Mühe, kenn ich von mir. Da wird die Cam hochgehalten und abgeknipst. Versuche wenn möglich zweimal scharf zu stellen um sicher zu sein. Halte die Kamera am besten mit zwei Händen. Achte auf die Verschlusszeit sie sollte nicht unter 1/60 s liegen (1/40 braucht schon Stativ oder Blitz benutzen).

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Mi Feb 21, 2007 2:08 pm

Was findet ihr an den Bildern mit dem Kind so schlimm? Die sind nicht unscharf oder?

Und auch nicht unterbelichtet.

Bei mir war irgendwie noch nie ein Foto unscharf, dass ich im Automatikmodus gemacht habe...

Zumindest nicht solche wie das mit dem Tannenbaum. Klar wenn es drausen dunkel ist und die Kamera dann ne hohe Verschluszeit einstellt schon aber nicht, wenn es so hell ist wie auf dem einen Bild

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<