HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D (Frage zum Staubsensor)

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Spaulding
wenige Posts

Canon EOS 400D (Frage zum Staubsensor)

Beitrag von Spaulding » Di Feb 20, 2007 9:49 pm

Hallo
Wer hat denn schon Erfahrung mit dem Staubsensor der Canon EOS 400D gemacht bringt der wirklich was? Vielleicht könnte mir jemand mal seine Erfahrung dazu schreiben! Habe gehört das diese Funktion nicht so ganz das wahre ist bzw. nicht so funktionieren soll wie sie soll.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 9:28 am

Kann darüber nicht meckern. Bisher keine Probleme und absolut sinnvoll.

Warum einige Leute die Sinnhaftigkeit anzweifeln ist mir persönlich auch ein Rätsel. Jedenfalls habe ich bisher noch keinen fundierten Bericht gelesen oder gesehen, der diese Funktion als Unsinn deklariert.

Fazit: viel "Staub" um nichts. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 10:04 am

Ein Staubrüttler ist prinzipiell erstmal besser als gar keiner.

Das das Ding allerdings durch das einfache Rütteln des Sensors richtig schön festklebenden Staub im Nikotinmantel mit Schweisskleber nicht losbekommt sollte auch klar sein.

Irgendwann wird man dann halt auch mit Staubrüttler in der Kamera zur Sensorreinigung schreiten dürfen, nur nicht so häufig wie bei einer Kamera ohne Rüttler.

Da ich zumindest halbwegs befähigt bin den Staub selber zu entfernen (wozu gibt es den Blasebalg und Brillenreinigungstücher (ohne Zusatzstoffe). wäre ein enthaltener Staubfilter jetzt nicht der Kaufentscheidene Punkt.

Wenn's ein und dieselbe Kamera mal mit mal ohne (zum selben Preis) gibt würde ich mir wahrscheinlich die Rüttelversion holen. In der "must have" Liste steht der Rüttler allerdings nicht drin.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 21, 2007 10:21 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 12:22 pm

@Werner

Da muß ich dir widersprechen: die Canon hat sehr wohl entsprechende Auffangbehälter, versehen mit Industriekleber für besondere Haftung der Staubpartikel.

Hinzu kommt übrigens - im Gegensatz zu Oly und allen anderen Marken, die so etwas anbieten - dass das Innenmaterial im Gehäuse der 400D besonders ausgesucht wurde. Der meiste Staub auf dem Sensor resultiert nämlich vom Innenleben der Kameras selber und nicht durch Ausseneinfluss. Das von Canon gewählte Material soll nun diesbezüglich kaum bzw. besonders wenig Eigenstaub in der Kamera produzieren.

Für mich als Otto-Normalverbraucher, der die Objektive relativ wenig wechselt, ist das eigentlich kaufentscheidender als jeder Schüttelmechanismus.

Spaulding
wenige Posts

Beitrag von Spaulding » Fr Feb 23, 2007 8:17 pm

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Feb 25, 2007 3:24 pm

Wo bekomme ich eigentlich ein gutes Reinigungsset her? Was brauche ich alles so wenn ich mir die Sachen schon mal zur Sicherheit besorgen will. Habe mal was von der Apotheke mit bekommen :shock: . Was brauche ich den so? Gibts auch Reinigungsanleitungen, wenn ja wo?

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 25, 2007 3:33 pm

Such mal bei Google nach "Sensor Swap" da wird dir geholfen.

sind nur recht teuer die Teile.

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon EOS 400D (Frage zum Staubsensor)

Beitrag von fibbo » So Feb 25, 2007 3:37 pm

Spaulding hat geschrieben:Hallo
Wer hat denn schon Erfahrung mit dem Staubsensor der Canon EOS 400D gemacht bringt der wirklich was?!

bringt ungefähr so viel wie bei der Sony Alpha oder Pentax K10D... also kein starkes Kaufargument wenn man den Sensor reinigen kann. Die Verschmutzung ist deutlich geringer als bei früheren DSLRs wie z.B. Nikon D70 oder D50 oder Pentax istD(xyz) oder 350D.

Sensorreinigung? Da gibts es tonnenweise Infos, oft widersprüchlich. Ich reinige den Sensor meist mit Staubsauger und trocken mit nichtfasernden Q-tips, und nur nach oder vor einem Sommerurlaub oder häufigem Objektivwechsel mal nass. Und dann meist auch nur punktuell mit sehr wenig reinem Alkohol.

Man bedenke, dass einige Hersteller die erste Reinigung in der Garantiezeit umsonst machen!

Wenn Du sicher gehen willlst:

(Link wurde entfernt)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Feb 25, 2007 3:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Feb 25, 2007 3:41 pm

Jo, Danke schon mal :)
Ich brauche sowas hoffentlich nur sehr selten bei einer 400D.
Aber ist schon mal ein gutes Gefühl sowas im Haus zu haben :wink: .

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Mo Feb 26, 2007 5:30 pm

Da hat Odin recht.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 26, 2007 7:57 pm

Benjamin hat geschrieben:Da hat Odin recht.

Wenn ich in Barcelona wohnen würde, dann wäre das auch für mich eine Kaufentscheidung. So eher nicht ;-) ausserdem hab ich ja neben meiner Nikons eine 400D und ich lerne sie langsam schätzen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<