euglo hat geschrieben:Hi Felix,
zum Preis kann ich so ca. 550€nen ansetzen
doch bin ich einer der auch gern gebrauchte Sachen nimmt.
Heute ist eine D30 mit Zubehör wie Blitz usw. für 551€ weggegangen.
DSLR nun ja bin ich noch Anfänger, entweder lerning by doing oder?
Und dann der Kostenfaktor
eher eine Bridge wenn ich die Erläterung richtig verstanden hab.
z.B.sony dsc P1 oder was ist genau eine Bridgekamera???
Wenn das so ist... dann kann ich Dir auf jeden Fall eine DSLR empfehlen! Die Canon EOS 350D ist imgrunde das beste was man für den Preis bekommen kann. Diese bekommst Du momentan für 550€ neu! Schau mal hier: (Link wurde entfernt) Ich habe die 350D für 400 Euro gebraucht gekauft. Ansonsten wäre die Nikon D40 eine Alternative.
Wenn Du doch lieber eine Bridgekamera haben möchtest, kann ich Dir nur die Fuji FinePix S9500 (400 Euro) oder die Lumix FZ-50 (500 Euro) empfehlen, wie hiro auch shcon schreib. Beide sind so ziemlich das beste, was man unter DSLR bekommen kann.
Nunja, DSLR ist evtl. auf dauer recht teuer, aber das kommt natürlich drauf an, was Du für Ansprüche stellt. Ich meine, ich bin 12 Jahre alt, und habe eine DSLR, also dürfte das für Dich doch kein Problem sein
. Auf jeden Fall hast Du mit ner Spiegelreflex viel mehr Möglichkeiten.
Zu einem grossen Teil ist das learning by doing mit ner DSLR. Ansonsten gibt es z. B. zur 350D ein sehr gutes Handbuch, was man für 40 Euro kaufen kann. Ich brauchte ca. 3, 4 Wochen Einarbeitungszeit, bis ich die Grundlagen verstanden habe und anwenden konnte.