HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Eos 400D Angebot - bitte Eure Meinung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
scuro
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 22, 2007 10:17 am

Canon Eos 400D Angebot - bitte Eure Meinung

Beitrag von scuro » Do Feb 22, 2007 11:01 am

Hallo!

Ich möchte mir nun endlich eine digitale Spiegelreflex anschaffen. Ich schwankte zwischen Nikon und Canon und habe mich nach vielem lesen für die Canon 400D entschieden. Nun habe ich mir folgendes Paket ausgesucht:

(Link wurde entfernt)

Leider habe ich keine Ahnung! :shock:
Meine Frage bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf das große Objektiv: Hauptsächlich soll die Kamera für Sportaufnahmen an einer Wasserskianlage (Wakeboard) genutzt werden, aber natürlich auch für Urlaubsfotos etc. Die Frage ist, ob ich mit dem 300 Objektiv gute Bilder auf eine Entfernung von ca. 25m hinbekomme - auch ohne Stativ mit ruhiger Hand :D

Leider weiß ich überhaupt nicht was die Daten beim Objektiv bedeuten (4,0-5,6/70-300mm Di LD Macro - 70-300 ist klar, aber der Rest...)

Wie groß muß ich denn den Unterschied zwischen 200er und 300er Objektiv einschätzen, reicht vielleicht ein Tele von 200 für meine Zwecke???

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Antworten!

Viele Grüße aus Hamburg
scuro
:D

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Canon Eos 400D Angebot - bitte Eure Meinung

Beitrag von Cano » Do Feb 22, 2007 11:14 am

scuro hat geschrieben: Wie groß muß ich denn den Unterschied zwischen 200er und 300er Objektiv einschätzen, ...
Auf dieser Seite >>>

http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html

kannst Du Dir einen ungefähren Einruck über den Unterschied zwischen 200 mm und 300 mm verschaffen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Feb 22, 2007 11:42 am

Die Zahlen 4,0-5,6 geben die Offenblendenwerte des Objektives, abhängig von der Brennweite an.
Das Di in der Objektivbezeichnung gibt meines Wissens an, daß das Objektiv für digital Kameras gerechnet ist. Das soll die Abbildungseigenschaften bei digitalen DSLR's verbessern.
Macro sagt bei diesem Objektiv aus, daß ein Schalter die Möglichkeit gibt,im Brennweitenbereich von 180-300mm die Naheinstellgrenze auf 0,95m zu veringern. Damit sind auch kleine Gegenstände groß ins Bild zu bringen kein Problem.
Die Bedeutung von LD in der Bezeichnung kann ich leider nicht beantworten.
Ob das Objektiv für Deine Zwecke geeignet ist würde ich mal mit ja beantworten.
Da bei Deiner gewählten Kamera, bedingt durch die Sensorgröße, ein Crop-Faktor von 1,6 beachtet werden muß, entspricht die Brennweite von 200mm/300mm einem Objektiv von 320mm/480mm gemessen an Kleinbild.
Auf eine Entfernung von nur 25m, sollte somit auch ein 200mm Objektiv locker genügen, einen Wasserskifahrer formatfüllend abzubilden.
Übrigens, der Unterschied von 200mm : 300mm, beträgt genau 100mm ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 22, 2007 11:49 am

HaHa hat geschrieben: Die Bedeutung von LD in der Bezeichnung kann ich leider nicht beantworten.
LD ist die Abkürzung für low dispersion (= niedrige bzw. geringe Streuung).

scuro
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 22, 2007 10:17 am

Beitrag von scuro » Do Feb 22, 2007 12:10 pm

Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten! Vielleicht noch jemand Tips, Ideen oder weitere Kommentare :?:

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Feb 22, 2007 4:24 pm

Hauptsächlich soll die Kamera für Sportaufnahmen an einer Wasserskianlage (Wakeboard) genutzt werden,
Hab keine Ahnung, wie naß/feucht es auf so einer Anlage zugeht, aber u.U. wäre über eine spritzwassergeschützte Kamera nachzudenken.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron