HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entscheidungshilfe ~700€ DSRL mit Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kaitsobato
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 22, 2007 6:03 pm

Entscheidungshilfe ~700€ DSRL mit Objektiv

Beitrag von kaitsobato » Do Feb 22, 2007 6:10 pm

Hallo zusammen,

für das nächste Semester in meinem Design Studium *dürfen* wir uns eine DSRL kaufen, da das Fach Fotografie dazukommt. Alte Kameras kann der Herr anscheinend nicht sehen (warum auch immer) also muss es was mehr oder weniger NEUES seien.

Zur Verfügung stehen mir 700 Euro und absolut kein Fachwissen. Ich hab zwar mal für einen Freelance Auftrag mit einer EOS 350D rumgeknippst aber das wars auch :( Also was das angeht, bin ich totaler Anfänger. Es wäre super, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Was gibt es denn für schicke DSRL mit Objektiv im Bereich 700 Euro (Ist ja nicht so, das ich nicht schon immer eine haben wollte :) fotografieren tu ich an sich ganz gern)

Die meisten in meinem Kurs haben sich (Link wurde entfernt) hier gekauft.
Alternativ gäbe es ja ein (Link wurde entfernt) das auch im Preissegment liegt.

Meine erste Frage hier wäre, würdet ihr mir in dem Fall eher zur Canon oder Sony raten.
Meine zweite Frage: Gibt es vielleicht was anderes, besseres, für den Preis?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Benutzeravatar
Felix
postet oft
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 03, 2007 9:16 am
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix » Do Feb 22, 2007 7:42 pm

Ich würde Dir eher zum EOS 400D Bundle raten, grosses 2,5" Display, Sensorreinigung, Picture Styles u.v.m.. Mit der Sony kenne ich mich jedoch nicht gut aus, aber ich denke, mit beiden hast Du nix falsch gemacht. Die 400D wurde jedoch auch schon sehr oft ausgezeichnet (genauso wie ihr Vorgänger).

Für die 400D kann ich Dir dazu das (Link wurde entfernt) empfehlen, ich habe das zur 350D gelesen und es ist sehr sehr hilfreich!

Viele Grüße
Felix

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 22, 2007 7:49 pm

Nun ja...als Pentaxianer kann ich Dir als Einsteiger auch zur *ist DL2 raten, da kriegste für 700 Euronen schon mal die Kamera incl. Kit- Objektiv und hast extra noch 200 Piepen über, um z.B. ein gutes Tele o.a. einzukaufen. :lol:

(Link wurde entfernt)


Gruß Ralf

milhouse3888
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 06, 2007 12:34 am

Beitrag von milhouse3888 » Di Mär 06, 2007 12:42 am

Würde auf jeden Fall auch zur Canon Eos 400 greifen. Habe selber das Teil und kann nur sagen, das sie wunderbare Fotos schiesst und für den Preis perfekt ist. Gruß :)

Ibanez-grg
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Do Feb 15, 2007 8:08 pm

Beitrag von Ibanez-grg » Di Mär 06, 2007 11:36 am

Ich würde auf keinem Fall Sony nehmen, die können weiterhin Mp3 Player und Kassettenrekorder machen. . . :lol:
Und ich würde die Finger von der 400D lassen. . .
Es macht nicht viel Spaß mit ihr zu fotografieren.
Canon wird einfach "hochgelobt" man bekommt für das Geld nicht viel!
Ich hatte die Cam ne Woche zum testen und war enttäuscht, die verarbeitung macht auf mich einen "billigen" eindruck und die größe ist auch nicht der Brüller, eher etwas für zierliche Frauenhände.
Und das schlimmste ist für mich der kleine Sucher gewesen.
Wenn man da durch schaut hat man das gefühl durch ein Schlüsselloch klotzen zu müssen.

Mein Fazit zur 400D:
Finger weg! :roll:

Ich kann dir gut die Pentax K100D bzw Pentax K110D ans Herz legen.
Aber besser wäre die Pentax K100D, da sie das Pentax eigene Shake Reduction System verbaut hat.
Außerdem ist die Verarbeitung gut und man hat wehnigstens das Gefühl was in den Händen zu halten.
Bei Canon fühlt man keinesfall 700€ in den Händen. :?
Der aller aller größter Nachteil der Pentax ist, dass sie noch ein Batterriefach hat. :roll:
Das hat natürlich seine Vorteile, wenn man mal Campen ist, kann man seinen Akku nicht aufladen, Batterien aber mitnehmen. . . :wink:
Im Media Markt mit 18-55 mm Objektiv ist diese Cam für ca. 650€ zu haben und man hat wesentlich mehr davon als von einer Canon 400D.
Im Internet bekommt man sie sogar für 550€.
Und dazu kommt noch das diese Objektiv was dabei ist im Vergleich zu anderen "Kit" Objektiven hochwertig ist.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=384558

:P Mfg Stefan

Benutzeravatar
Felix
postet oft
Beiträge: 178
Registriert: Mi Jan 03, 2007 9:16 am
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix » Di Mär 06, 2007 6:31 pm

Gemeinheit! Nix gegen Canon !!!! :lol:

Ibanez-grg
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Do Feb 15, 2007 8:08 pm

Beitrag von Ibanez-grg » Di Mär 06, 2007 7:24 pm

Nicht direkt, aber gegen das "hochgejubel" und die Preise für die man verhältnismäßig wehnig Qualität und Technik bekommt.

Gruß Stefan

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 06, 2007 9:32 pm

Wenig Technik? Wenig Qualität? *am Kopf kratz*

Sorry, ist wohl das falsche Kino hier.... :roll:

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Di Mär 06, 2007 11:29 pm

@ Odin
Sorry, ist wohl das falsche Kino hier....
Nicht das falsche Kino, nur im falschen Film.

Hab mir zu meiner 350d jetzt noch die 400d geholt, damit ich bei meinem Afrika-Trip nächsten Monat nicht ständig am Objektiv wechseln bin und auch als Sicherheit, falls eine den Geist aufgibt.
Für den Trip hab ich Jahrelang gespart und kostet sowas von einem Schweinegeld, da kommts auf die paar Kröten auch nicht mehr an und ich geh auf Nummer sicher.

Gruß Frank

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Mi Mär 07, 2007 6:39 am

Und der Vollständigkeit halber sollten wir in dieser Preisklasse noch die
Nikon D40 mit dem 3.5/18-55 erwähnen ... ;-)

Natürlich wäre auch eine gebrauchte Kamera (eBay, Fotobörse) eine
Überlegung wert - ich habe für meine D1X umgerechnet weniger als
500 Euro bezahlt, und da bekommst Du nicht ein Plastikgehäuse, sondern
eine Profi-Maschine, mit der man Nägel einschlagen kann, dazu eines
des besten Belichtungs- und Autofokus-Systeme am Markt.
(Den Megapixel-Wahn lassen wir jetzt mal aussen vor ...)

Ich gebe zu: Keine leichte Entscheidung - üblicherweise legt man sich mit
der ersten Kamera langfristig auf ein System fest. Es lohnt sich also, mal
die Websites der Hersteller genau daraufhin anzusehen, wer Dir auch in
Zukunft für Deine bevorzugten Einsatzgebiete das beste System bietet
(Objektive und Zubehör).

Chris

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mär 07, 2007 9:16 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ibanez-grg
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Do Feb 15, 2007 8:08 pm

Beitrag von Ibanez-grg » Mi Mär 07, 2007 11:19 am

Gebraucht wäre echt nicht schlecht, allerdings weiß man dabei nie ob die Ware bei einem ankommt, oder wie oft die Kamera schon runtergefallen ist etc.
Bin kein Freund von "gebrauchtkäufen", vorallem nicht bei soetwas empfindlichen wie bei einer Spiegelreflexkamera.
Man weiß nie wie die Leute mit ihrem Zeug´s umgehen. :wink:

Mfg Stefan

Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

Beitrag von Tomke » Mi Mär 07, 2007 4:25 pm

Die D40 bzw. D40x würde ich allerdings nicht unbedingt nehmen, weil bei Objektiven, die NICHT AF-S oder AF-I heissen, der Autofokus nicht funktioniert - es geht dann nur manuelle Scharfstellung. Bei künftiger Erweiterung könnte das eine zu grosse Einschränkung sein.
Also so ganz bedeutend ist das nu nich, ich hab mich ja auch sehr viel informiert die letzten Wochen. Wenn man von ner älteren Camera noch viel Objektive rumliegen hat (oder auch nur 1) dann is das vieleicht störend, dass man bei der Nikon D40 dann kein Autofokus hat. Aber wenn man noch keine hat dann ist das nicht weiter schlimm, vorallem weil auch andere günstigere Hersteller passende AF Objektive bauen, man muss nicht die teuren Nikkore nehmen.

Von daher find ich diesen "Grund" eigentlich unbedeutend, wenn man gerade erst anfängt und die D40 die erste Camera ist. Zu dem Entschluss bin ich zumindest gekommen, deshalb werde ich mir nächste Woche die D40 kaufen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mär 07, 2007 4:35 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Tomke
postet ab und zu
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 02, 2007 4:11 pm

Beitrag von Tomke » Mi Mär 07, 2007 6:50 pm

ja, unter dem aspekt hast du recht... ich hatte Kaitsobato anders verstanden, eher dass er einen für ihn eher störenden kurs nebenbei machen muss und dafür ne nicht zu teure Kamera braucht.

aber klar, wenn das eher in die professionelle richtung geht hast du natürlich völlig recht!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron