HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

blitz sb 22 für die nikon d50

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
stefler85
wenige Posts

blitz sb 22 für die nikon d50

Beitrag von stefler85 » Do Feb 22, 2007 5:41 pm

hi hab n blitz für die nikon d50 gekauft. es handelt sich hierbei um den nikon sb 22 blitz. wenn ich hinten beim blitz flash drücke erscheint auch der blitz. das gerät funktioniert also. das problem, das ich habe, ist, dass beim fotografieren der blitz nicht ausgelöst wird und dadurch alle fotos dunkel werden. was muss ich da einstellen oder woran kann es liegen?
würd mich über beiträge freuen!

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Do Feb 22, 2007 11:45 pm

s. Handbuch S. 111 - beim SB-22 musst Du manuelle Steuerung anwählen
bzw. TTL abschalten.

Chris

schmiko
postet ab und zu

Beitrag von schmiko » Fr Feb 23, 2007 9:04 am

Der SB-22 stammt noch aus der "prädigital" Zeit ;). Er beherscht also nur den manuellen Modus, Automatik-Modus und TTL.

Alle digitalen SLR von Nikon beherschen kein TTL, sondern nur das digitale Äquivalent D-TTL oder bei den neueren D-SLRs (z.B. auch die D50) das iTTL.

Deshalb musst Du bei Deiner Kombination den Blitz auf "Automatik" stellen. In diesem Modus steuert ein Sensor am Blitz selbst die Belichtung, dazu muss am Blitz Blende+ISO eingestellt werden und diese Einstellung muss mit der ebenfalls manuell eingestellten Blende+ISO Deiner D50 übereinstimmen.

Gruss Jörg

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<