Du kommst bei der 400'er wennst solche Fotos wie du oben gepostet hast um mindestens das "P" Programm vom Kreativmodus einfach nicht herum, denn damit kannst du die Belichtungsmessmethode auf Selektiv stellen und machst den Focus auf das Gras.
Natürlich wird der Himmel dann nicht so Kontrastreich wie bei deinen Fotos aber da sind wir wieder bei den 2 verscheidenen Bildern die man benötigt. Also ein Kompromiss den du für dich selbst entscheiden musst (darfst).
Erfreue dich über deine Kreativprogramm an deiner Eos 400d und lerne sie auch zu verwenden. Du wirst es nicht bereuen.
Zum Buch:
Ich kann dir Das Profihandbuch von Data Becker wärmstens empfehlen habe ich selber gerade am durcharbeiten und es ist so wie du es wünscht mit vielen Tipps und Beispielbildern. Auch die Mess modi der Belichtung werden hier sehr gut erklärt. Auch ich habe es erst nach diesem Buch ganz genau verstanden was genau die einzelnen Modi's genau anstellen.
Nö Verschlusszeit nicht aber Mess Modi für die Belichtungsmessung. Und das funzt erst ab "P".Benni hat geschrieben:Was ich als ein "wenn du die Verschlusszeit anders einstellst, bekommst du beides hell" interpretiere.
Benni lass den Kopf nicht hängen.könntest du mir ja lieber einen Tipp geben.........Aber na ja, muss du nicht war nur ein TIPP
Ich hab dir jetzt zwei schritte weitergeholfenUnd falls du mir nicht sagen möchtest, wie ich das ungefähr einstellen soll und mir nicht nur einen, sondern zwei Schritte weiterhelfen willst, gib mir einen guten Literaturvorschlag
auf den würde ich auch warten.Vielleicht gibt es ja eins mit dem Titel: "Erlerne die richtige Belichtungsmessung, das ist meine These"