Beitrag
von Red Rocks » Di Feb 27, 2007 3:47 pm
Danke erstmal für den Ratschlag.
Nun teilt mir doch mal mit,wie ihr mit dem Velvia 50 umgeht.
Macht ihr bei jedem Bild eine Belichtungsreihe mit einer Aufnahme wie von der Kamera gemessen und dann zwei Überbelichtungen???
Damit hab ich noch die besten Erfahrungen gemacht,nur wollt ich mal eine gewisse Konstanz in meine Dias bringen,weil verlassen konnt ich mich auf diese Regel nie.
Ich bin vom gemessenen Wert meist 2/3 Blenden rauf und danach nochmals 2/3 Blenden dazu. Insgesamt also 1 1/3 Blenden.
Manchmal war dann das Ergebnis erst beim dritten Bild der Belichtungsreihe befriedigend,manchmal aber war selbst dies noch zu dunkel.Und von der legendären Leuchtkraft der Velvias ist dann auch nicht mehr viel zu sehen.
Mit den Velvias der 100 Fraktion kenne ich derartige Probleme überhaupt nicht. Auf der einen Seite ist es mehr als ärgerlich,wenn auf dem Leuchttisch dann Dias liegen,auf denen man grad noch erkennt wo sie fotografiert worden sind,auf der anderen Seite verheize ich die teuren Velvias regelrecht,bloß weil ich von jedem Motiv drei Fotos machen muss ohne sicher sein zu können,dass eine korrekt belichtete Aufnahme dabei ist.