Moderator: ft-team
Hallo Christian,wine hat geschrieben: ↑Mo Jan 10, 2022 1:17 pmHallole, ich habe das Bild ja schon in der FC kommentiert. Es gefällt mir sehr gut. Den Trick mit dem gedämpften Blitzdingens kenn ich schon aus meinen ersten Schritten mit Edixa und Kleinbildfilm... Das klappt gut, hat aber den Nachteil, dass die Reichweite ziemlich stark eingeschränkt wird.
Gruß
Christian
Ja, ich habe mit Blitzlicht auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn man beispielsweise den Blitz gegen die weiße Decke in einem Raum richtet, kommen auch betrachtenswerte Bilder heraus. Bei Makros sowieso. Bei meinem Blitzdingens kann der vom Blitz auch von der Kamera gesteuert werden, es geht also sehr gut Seitenlicht zu erzeugen.Joe1 hat geschrieben: ↑Mi Jan 12, 2022 8:54 pmVor langer Zeit, hatte ich Mal ein Blitzlicht von Metz. mit einem separatem Akku.
Ich glaube es hieẞ Mecablitz CT 45., Oder war es CT 100?
Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Dafür gab es einen Teleaufsatz ( Den hatte ich allerdings nicht) der es erlaubte ein Motiv in 200m Entfernung auszuleuchten.
Ich finde Fotos mit Blitzlicht haben ihre Berechtigung, auch in der Makrofotografie.
Verschiedene Motive lassen sich ohne garnicht ablichten.
Die Fotografie mit Blitzlicht erfordert aber viel Können und Erfahrung..
Also , ein schlechtes Gewissen wegen der Tüte vorm Blitzlicht hatte ich eher nicht, ich denke auch nicht das es dem Pflänzchen geschadet hat, oder es nicht damit einverstanden war, auf dieser Weise abgelichtet zu werden!fotoart hat geschrieben: ↑Fr Jan 14, 2022 6:31 pmMir gefällt es nicht, es sieht aus wie ein goldenes Krönchen von einer Prinzessin oder wie ein Drama auf einer Theaterbühne, aber das ist es beides definitiv nicht, es ist ein Teil der grünen Natur, jetzt nicht mehr, jetzt ist es im Spott. Man kann doch im Sonnenlicht fotografieren oder im Schatten und wenn sie nicht scheint lässt man es. Fotografie ist übersetzt malen mit Licht, ganz natürlich, aber wenn in der Natur das Licht ein Blitz ist, geht die Natürlichkeit verloren. Der Trick mit der Tüte ist dann sozusagen das Feigenblatt wegen dem schlechten Gewissen, die Natur mit Technik überlistet zu haben und so doch zu einem technisch funktionierenden Naturfoto zu kommen.
Hallo Ilona,
Sorry, ich kann da kein Grün erkennen.
Genau das ist es,
Du hast Kunst nicht verstanden!
Erstmal Kompliment zu Deinem ausgezeichneten Post.