Felix hat geschrieben:Ich würde aber eher sagen <...> und mit mehr Pixel hast Du natürlich auch mehr Bildqualität!!
Nein.
Wenig ist so falsch wie diese Aussage, auf die reihenweise die Kundschaft in Elekronikmärkten reinfällt. Für den normalen Heimgebrauch bis hin zum ambitionierten Amateur würden 6 Mio Pixel locker ausreichen.
Für Bilder bis zum Format 13 * 18 oder 20 * 30 reichen sogar 3 Mio Pixel, und wer lässt seine Fotos schon auf DINA0 vergrößern? Wohl die wenigsten.
Das Problem ist - und das hat Werner_B auch schon gesagt: Je mehr Pixel ich auf eine kleinen Sensor quetsche, desto mehr rauscht das Teil und desto schlechter wird auch die Bildqualität. Letztendlich kommt es auf das richtige Verhältnis von Sensorgröße zu Pixelzahl an (mal ganz abgesehen davon, dass noch zahlreiche andere Faktoren, hauptsächlich das Objektiv, wesentlich zur Bildqualität beitragen).
Auf dem 1/1,8-Sensor meiner FZ50 wären mir 8 Mio Pixel lieber als die 10, die die FZ50 hat.
Es wäre wünschenswert, wenn der Pixelwahn mal aufhört. 10 Mio Pixel auf einem 1/2,5-Sensor? Das ist doch nix ...