HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv und Kamera IR-tauglich?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jana
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 01, 2006 1:56 pm
Wohnort: OVP
Kontaktdaten:

Objektiv und Kamera IR-tauglich?

Beitrag von Jana » Di Feb 27, 2007 7:02 pm

Hallo,

ich habe mir gerade ein 35-135mm 4-5,6 USM (gebraucht) gekauft. Nun habe ich bereits bei Google gesucht, aber nirgendwo einen Hinweis drauf gefunden, ob das Objektiv für die Infrarotfotografie geeignet ist.

Bei der 400d sieht es ähnlich aus. Ich denke zwar schon, dass die Kamera für die Infrarotfotografie taugt, aber verbindlich weiß ich es leider nicht. (Habe bisher nur Informationen zur 300d/350d gefunden)
Den Test mit der Fernbedienung kann ich leider noch nicht durchführen, da die Kamera wahrscheinlich erst am Freitag kommt.

Wenn mir also jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

MFG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 27, 2007 7:34 pm

Warum sollte denn ein Foto-Objektiv für IR-Fotografie ungeeignet sein ?

Du mußt halt per Hand den Fokus verstellen usw. aber MF hat es ja wohl.

Jana
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 01, 2006 1:56 pm
Wohnort: OVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » Di Feb 27, 2007 8:20 pm

Hallo KaoTai,

es gibt immer mal wieder zu lesen, dass manche Objektive Hot-Spots verursachen und daher nicht für die IR-Fotografie geeignet sein sollen. Dazu habe ich auch überall im Internet Listen gefunden, welche Objektive geeignet sind und welche nicht.

MFG

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Di Feb 27, 2007 8:53 pm

Das manche Kameras geeignet/ungeeignet sind liegt am Tiefpassfilter.......
lies es am besten im aktuellen (Link wurde entfernt) da sind 3-4 Seiten nur über Infrarot und wie das kommt etc. pp.
Ich kann dir aber sagen, das das Objektivunabhängig ist.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 27, 2007 9:27 pm

Wobei es aber einige Objektive gibt, die einen dermasen guten IR-Sperrfilter als Vergüttung haben, das kaum nahes IR durchkommt (Erhöht die Brillianz der Bilder).

Dirk

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Di Feb 27, 2007 9:32 pm

Wo er Recht hat, hat er Recht. (Wann kommste eigentlich das nächste mal nach Hermes Versand?)

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 27, 2007 10:04 pm

Linse steht bei mir auf dem Schreibtisch.

Am Samstag muß ich erstmal die Sommerreifen wieder aufziehen und endlich mal meine Sommerfahrzeuge wieder flott machen (wo ich doch ab 1.3. wieder Moppeln darf mit dem Schlachtkreuzer).

Wenn du mir mal deine Adresse mailst, dann bereite ich das Paket vor und schick es per Post (Hermes et all sind hier auf dem Dorf kaum zu finden, ich bin ja schon froh das wir eine Post haben).

Und um zum Thema zurück zu kommen, eigentlich sind fast alle Digicams "geeignet" für IR-Fotos. Bei einigen muß man aber wegen des guten Tiefpassfilters (ist ja eigentlich nur ein IR-Sperrfilter) dann Minutenlang Belichten.

IRgendwo im Internet hatte ich mal eine Liste mit Benutzerkombinationen (a la Kamera X geht so, Linse Y macht ärger) gefunden. Leider ist der Link beim letzten Betriebssystemwechsel verloren gegangen.

Notfalls einfach mal ausprobieren (Am besten der berühmte Fernbedienungstest).

Dirk

Jakaras
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 23, 2006 12:48 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jakaras » Mi Sep 12, 2007 8:45 pm

Hallo

Das Thema IR-Fotografie wurde hier so schön angesprochen. Da stell ich gleich mal meine Frage.

Habe die tolle FZ50 von Panasonic. Gut, ich finde sie toll ;)
Nun habe ich entdeckt, dass man IR-Licht aufnehmen kann. Leider wurde mir kurze Zeit später zugetragen, dass die FZ50 einen starken IR-Sperrfilter drin hat.

Habt ihr irgendwie Erfahrung oder weitergehende Informationen?

Ihr würdet mir sehr doll helfen.

Vielen vielen Dank im Voraus.
Robert
Zuletzt geändert von Jakaras am Do Sep 13, 2007 4:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Do Sep 13, 2007 11:49 am

test ganz einfach ob sie ir tauglich ist indem du deine cam auf nachtaufnahme stellst (grosse blendenzahl und ca 2sek. bel:) und dann ein foto von deiner FERBEDIENUNG VOM FERSEHER von vorn machst.in den 2 sek. drückst du dann au der ferbedienung rum.auf dem ergebnissfoto siehst du ob vorn ein punkt zu sehehn ist oder nicht.
gruß passtard

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 13, 2007 1:00 pm

passtard hat geschrieben:test ganz einfach ob sie ir tauglich ist indem du deine cam auf nachtaufnahme stellst (grosse blendenzahl und ca 2sek. bel:) und dann ein foto von deiner FERBEDIENUNG VOM FERSEHER von vorn machst.in den 2 sek. drückst du dann au der ferbedienung rum.auf dem ergebnissfoto siehst du ob vorn ein punkt zu sehehn ist oder nicht.
gruß passtard
Da Du die IR-Bilder kaum so verwenden kannst, wie sie die Kamera aufnimmt, sondern fast immer Farbe, Helligkeit und Kontrast massiv manipulieren wirst,
wäre das nun wirklich Gelegenheit in RAW aufzunehmen.

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Fr Sep 14, 2007 1:57 pm

@ kaotai

ja das ist schon richtig.nur habe ich vergessen dass ein ir filter auch verwendet werden muss.ich gehe aber davon aus dass er das weiss.
wollt nur aufzeigen wie er es testen kann.habe gelesen dass mit der n8 aufnahme mehr ir licht in die cam gelassen wird.und es somit schneller geht zu testen.
gruss passtard

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron