Moderator: ft-team
Was dieser rote Tropfen symbolisiert ist doch ziemlich offensichtlich: Blut, Vernichtung, tot!
Diese tolle Aufnahme habe ich ja bereits woanders kommentiert. Ist aber rischtisch lustig, wie sich vermeintliche Pyschologen und Kunstexperten dazu äußern...
Das ist doch interessant, diese Wahrnehmung. Ich sehe in so einer einzelnen roten zarten Blume in einem Kornfeld,
Hier freue ich mich natürlich, dass, das Bildchen gute, tröstende und erotische Gefühle in dir geweckt hat.fotoart hat geschrieben: ↑Do Jun 09, 2022 2:41 pmOb nun Kunstexperte, Therapeut, Philosoph oder Mensch, es sind die schöngeistigen Dinge, die eine Lebensphilosophie ausmachen.Das ist doch interessant, diese Wahrnehmung. Ich sehe in so einer einzelnen roten zarten Blume in einem Kornfeld,
wo alles nur so sprüht vor Bejahung der Lebendigkeit, Harmonie und Schönheit, so einen Tupfer als Symbol der Seele.
Es ist schon richtig, wenn diese Seele blutet, vernichtet wird, ist sie tot und das Leben ist zu Ende.
Gerade deshalb sehe ich bei Mohnblume im Kornfeld die Hoffnung und den Trost, es ist schlimm, aber auszuhalten und irgendwann vorbei, spätestens mit dem Tod. Vor allem jedoch tröstet mich die einzelne Blume im Feld, im Meer des Grüns.
Wenn man dann noch an den Schlager 'Ein Bett im Kornfeld' denkt, bekommt das Ganze noch eine Spur Erotik.
Damit hat so ein Foto alles, was es braucht, um geadelt zu werden und bekommt das Prädikat ‚Bild‘.
Freude ist eins der wichtigsten Bestandteile bei der Fotografie, sonst würde man es nicht machen. Manche Bilder schaffen es mich als Betrachter, mit meiner Wahrnehmung in den grauen Zellen, so zu inspirieren, dass im Gehirn Freude entsteht.