Nachdem ich mir ja erst eine relativ kleine und vor allem günstige Digitalkamera kaufen wollte, bin ich nach dem Studium diverser Zeitschriften und Testberichte zu dem Ergebnis gelangt, dass wohl keine davon das bietet, was ich will. Also werde ich wohl etwas mehr ausgeben müssen und habe mich mal etwas intensiver mit den genannten 4 Kameras auseinander gesetzt. Soweit habe ich folgende Vor- und Nachteile ausloten können:
R1
Vorteile: hervorragende Bildqualität, keine AA-Batterien, lange Akkulaufzeit, geniales Objektiv
Nachteile: hoher Preis
H5
Vorteile: gutes Display, günstig, lange Akkulaufzeit
Nachteile: Brennweite und Focus nicht manuell am Objektiv einstellbar (das gefällt mir einfach), AA-Batterien
FZ50
Vorteile: günstiger Preis, gute Haptik, keine AA-Batterien, lichtstarkes Objektiv
Nachteile: höheres Rauschen als die R1??
S9600
Vorteile: sehr gute Bildqualität, scharfes Display, günstig
Nachteile: AA-Batterien
AA-Batterien stehe ich kritisch gegenüber, weil ich bei meiner alten Olympus C-4000Z nur Ärger hatte – selbst bei leistungsstarken Akkus ist schnell Ende, weil die Spannung unter einen gewissen Wert fällt, was z.T. schon der Fall ist, wenn die Akkus noch halb oder dreiviertel voll sind. Das ist mir auch bei teuren, starken Akkus passiert. Da kaufe ich lieber einen Zweit-Li-Ion-Akku, der dafür 350 Fotos hält…
Das Problem ist folgendes: ich will eine Kamera, die sehr gute Fotos macht, selbst wenn in Räumen relativ wenig Licht herrscht und ich keinen Blitz verwende. Dann sollte sie relativ schnell einsatzbereit sein und eine sehr gute Bildqualität liefern. Vor allem die Lichtstärke ist mir wichtig, da z.B. mit meiner sch*** Casio Z-500 so gut wie alle Fotos nachts in Las Vegas nichts geworden sind…
Nach Punkten liegt die FZ-50 vorne, aber bin mir unsicher, ob das Rauschen wirklich im Rahmen liegt. Bin halt ein gebranntes Kind von der Casio… Ansonsten hat sie mir im Laden recht gut gefallen. Also, welche kaufen?? Vielleicht eine, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe?