HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzschuh oder ähnliches

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
manna
postet ab und zu

Blitzschuh oder ähnliches

Beitrag von manna » So Mär 04, 2007 11:07 am

Hallo Zusammen,
ich weiß, ich hab zur Zeit viele Fragen (-:
Ich wollt wissen, ob es ne Möglichkeit gibt nen Minolta Blitz (Soligor TIF380 Auto Focus) mit meiner EOS 400d zu Betreiben.
Blitzschuh hab ich keinen gefunden...
Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 04, 2007 11:57 am

Wenn der Soligor-Blitz wirklich keinen Blitzschuh hat, um ihn Canon-kompatibel zu machen (so ein Schuh kostet neu auch einiges Geld),
dann kannst Du den Blitz immer noch über ein Synchronkabel mit Mittenkontakt zünden.
Dann gehen dir aber fast alle modernen Features verloren und Du mußt wohl nach "Blende = Leitzahl / Entfernung" arbeiten.

mahol
postet ab und zu

Beitrag von mahol » So Mär 04, 2007 12:45 pm

Wenn das schon ein älteres Modell ist, solltest du noch die Betriebsspannung beachten! Ältere Blitze arbeiten mit höherer Spannung, da kannst du dir den Fotoapparat killen.

manna
postet ab und zu

Beitrag von manna » Mo Mär 05, 2007 12:37 pm

Danke schon mal für die Infos...
Wie läuft denn das genau mit so nem Synchronkabel mit Mittenkontakt ?
Es muss ja dann trotzdem wieder von den Anschlüssen her passen...
Minolta-Canon...oder wie steckt man die dann zusammen?
Kannst du mir das mal erläutern?
Ich hab weder an der EOS noch am Blitz nen Anschluss gefunden...

Danke schon mal

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Mär 06, 2007 10:54 am

Ich kenne diese EOS nicht, aber viele kompakte Digitalkameras haben überhaupt keinen Blitzschuh und keinerlei Anschluß an einen Blitzkontakt. Da geht es nur mit dem Funzelchen in der Kamera oder gar nicht.
Gibt noch die Möglichkeit, den zweiten Blitz als Sklave über einen Sensor auszulösen. Gibt es von Hama. Aber wenn die Kamera einen Vorblitz schickt, geht das natürlich auch nicht. Geht es aber, hat man das Problem, wie man mit der Blende zurechtkommt. Die Kamera weiß ja nicht, daß da noch ein zweiter Blitz lauert und stellt sich darauf nicht ein.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 06, 2007 1:51 pm

Bei den teuerern DSLRs sowei vielen alten Analogen Kameras gibt es den sogenannten PC Anschluß (eigentlich für Studioblitzanlagen gedacht).

Der war genormt, nur konnte der nur eines: Dem Blitz sagen das er jetzt blitzen soll. Irgendwelche Lichtmengenregelungen oder so werden über das Teil nicht.

Problem auch hier: KAmera signaliesiert "Jetzt blitzen" indem einfach ein Kontakt geschlossen wird. Bei analogen Kameras wurde dazu ein Kurzschluß mittels Metallkontakt verursacht.

Bei den neueren elektronischen Kameras läuft das über Transistoren.

Ein Metallstift kann auch mal gerne 110Volt (Übliche Blitzspannung am Kontakt in den 70ern und 80ern) vertragen, ein Transistor aber nicht (Die verkraften wenn überhaupt gereade mal 12Volt).

Dirk

manna
postet ab und zu

Beitrag von manna » Di Mär 06, 2007 11:12 pm

Du kennst sicher die EOS 400d...ich glaub nicht, dass diese so einen Anschluss hat..oder?

Aber wie du schreibst, würde es ja eh nicht klappen, wegen der Spannung?!

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 06, 2007 11:29 pm

DEn PC Anschluß gibt es meines Wissens erst ab den 2stelligen (10D, 20D 30D).

Die 3 Stelligen (Zumindest die 350D - die habe ich deswegen nicht geholt) hat den nicht.

Die 10D verkraftet nur um die 10Volt (so um den Dreh), ich denke die 400D wird auch nicht mehr schaffen.

Dirk

manna
postet ab und zu

Beitrag von manna » Di Mär 06, 2007 11:32 pm

Danke nochmal!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<