HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

...noch eine Kaufberatung... superzoom kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
songbird
wenige Posts

...noch eine Kaufberatung... superzoom kamera

Beitrag von songbird » Do Mär 08, 2007 9:34 pm

Hallo!

Ich bin (noch) kein ambitionierter Fotograf, sondern mache momentan eher Schnappschüsse. Das ganze Thema interessiert mich aber schon und ich möchte eigentlich auch die Möglichkeit haben, die Belichtung usw selbst einzustellen, aber auch Schnappschüsse zu machen. Eine DSLR ist mir zu kompliziert.
Was mich bei meiner jetzigen Kamera am meisten nervt, ist der popelige 3fach-Zoom.

Als obere Preisgrenze habe ich mir 300, bis 350€ gesetzt.
Das Display sollte hochauflösend sein, optischer Sucher wäre fein, aber kein muss.
Ein Muss hingegen ist eine optische Bildstabilisierung, wegen des Superzooms.
Da ich ab und an auch unter nicht so guten Licht-Bedingungen fotografiere, wäre ein möglichst geringes Bildrauschen wünschenswert.
Außerdem sollte es auf jedenfall einen SD-Karten-Slot geben! Notfalls auch CF...

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht und bin auf folgende Modelle gestoßen:

canon powershot 710 is
canon powershot s3 is
panasonic lumix lz7
panasonic lumix tz1
panasonic lumix fz7
fuji FinePix S5700
kodak easyShare Z712 IS

Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit einer der Kameras gemacht hat (ich weiß, dass die letzten beiden noch nicht erschienen sind).
Auch andere Alternativen würden mich interessieren.

Ich weiß halt nicht so recht, wie es mit der Preis/Leistung aussieht... Lieber die 710IS oder für 100€ mehr gleich die S3 IS!?

Ich hoffe, ihr seid nicht zu sehr genervt, von noch einem Kaufberatungs-Thread und könnt mir behilflich sein!?

DANKE!!!

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 09, 2007 1:36 pm

Ich habe die Kodak Z 740, vermutlich Vorläufer der von dir aufgeführten Kodak. Zehnfach-Zoom 38-380.
Ich kann die Kamera weiterempfehlen, für den Preis (um 300 Euro) ist sie große Klasse.

songbird
wenige Posts

Beitrag von songbird » Fr Mär 09, 2007 3:43 pm

@Ahriman: Danke schonmal für den Hinweis!

Der Vorgänger von der Kodak Z712 ist die Z612. Die hab ich mir auch nochmal angeschaut und bin auch recht begeistert davon. Hat jemand Erfahrungen wie die im Vergleich zur Canon S3 IS ist? Bei der Canon stört mich das niedrig-auflösende Display,dafür sind natürlich die 11 Linsen (hat die kodak glaub ich auch?), die kurze Auslöseverzögerung und der Makromodus super. Die Kodak hat eine Verzögerung von 0,3 Sekunden und Makro ab 10cm, aber halt ein super Display. WIe sind diese WErte einzuschätzen?
Lohnt es sich wirklich ca 120€ mehr für die Canon auszugeben???

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Mär 10, 2007 9:45 am

Ich finde bei meiner Kodak außerdem noch das Innendisplay wichtig, es war entscheidend für den Kauf: Das ist beinahe wie Spiegelreflex. Eine Spiegelreflex liefert ein schärferes besseres Sucherbild, dafür aber sieht man im Sucher nicht, wie das Foto sein wird. Bei einem Innendisplay kann man die Farben und den Kontrast beurteilen und entsprechend auf die Kamera einwirken. Beide Systeme haben keine Sucherparallaxe, man fotografiert nicht neben das Motiv, wie das bei Sucherkameras so leicht passiert.
Außendisplays sind bekanntlich so gut wie nutzlos, wenn man die Sonne im Rücken hat: Man sieht nix mehr darauf.

songbird
wenige Posts

Beitrag von songbird » Sa Mär 10, 2007 11:06 am

das mit dem Innendisplay finde ich auch sehr interessant. Allerdings hat das meines Wissens nach die Canon S3 IS auch...

Zwischen diesen beiden Modellen kann ich mich einfach nicht entscheiden (siehe oben). Vor allem, weil ich als Anfänger den Preisunterschied nicht beurteilen kann...

Flob
postet ab und zu
Beitrag von Flob » Sa Mär 10, 2007 3:21 pm

Die FZ7 läuft wohl derzeit aus und wird von der FZ8 ersetzt. Daher ist sie im Internet für unter 300 € zu haben. In den Tests kommt die immer sehr gut weg.
hat auch SD-Slot.

Nur das Display ist mit 114.000 pxls etwas dünn.
Ich warte derzeit darauf - mal sehen! :lol:

songbird
wenige Posts

Beitrag von songbird » Sa Mär 10, 2007 7:29 pm

hey flob!

von der panasonic fz7 bin ich derzeit weg, weil ich von mehreren seiten gehört habe, dass die panasonics große schwierigkeiten mit bildrauschen bei schlechten lichtbedingungen haben sollen. bei der fz8 soll es wohl wesentlich besser sein, aber bei der fz7 noch nicht.

ich lasse mich von dir da aber gern eines besseren belehren. schreib mal deine erfahrungen, wenn du die cam hast. finde sie nämlich sonst von den funktionen und auch vom design und der kompaktheit sehr schick. aber mit schlechten lichtbedingungen sollte sie shon einigermaßen zurechtkommen können...

Flob
postet ab und zu
Beitrag von Flob » Sa Mär 10, 2007 9:10 pm

Ich hab an sich viele Tests gelesen und da war das Bildrauschen nie ein großes Problem.
Es gibt wohl bessere, aber nicht für um die 300 EUR.
Hier nochmal ein Test:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18755664.html

Leider wird es noch dauern, bis ich die Kamera habe, weil ich sie mir zum Geburtstag schenken lasse - und der ist erst in 3 Wochen. :wink:

songbird
wenige Posts

Beitrag von songbird » Sa Mär 10, 2007 11:09 pm

Die FZ7 gibt Farben gut und natürlich wieder. Das Rauschverhalten liegt bei niedriger Empfindlichkeit leicht über dem Rauschen der Konkurrenzmodelle von Canon und Sony, bei höheren ISO-Werten etwas darunter – bis ISO 200 ist das Rauschen im Bild aber insgesamt noch akzeptabel. Für Fotos bei schlechtem Licht verfügt die FZ7 über einen Hochempfindlichkeitsmodus mit ISO 800 und 1600 bei verringerter Auflösung. Hier ist deutliches Rauschen im Bild zu erkennen – frei von diesem Effekt ist über ISO 400 aber mit Ausnahme der aktuellen Fuji-Modelle (mit SuperCCD der fünften Generation) kaum eine Kompaktkamera.
Da das, was ich im anderen Thread andeutete ;). Und da IMHO die niedrigeren ISO-Werte bedeutungsvoller sind, ist das schon ein Schwachpunkt.

Hier noch ein Test (Link wurde entfernt)
Die Panasonic FZ7 ist aus gut bis hervorragend funktionierenden Bestandteilen zusammengefügt. Es gibt jedoch ein Teil, das Panasonic noch verbessern könnte und das ist das Signal/Rauschverhalten. Auffallend ist das bereits vorhandene Rauschen bei niedrigem ISO-Werten (80 ISO), was man eigentlich nicht erwarten sollte.
Aber ich will dir die Kamera nicht irgendwie madig machen! Ich bin ja auch selber am überlegen, ob es bei dem Preis nicht die Kamera werden wird.

Hier nochmal eine aktualisierte Liste von den "Konkurrenten". Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der mit der einen oder anderen positive oder negative Erfahrungen, egal welcher Art, gemacht hat und/oder meinen "Bewertungen" beipflichten oder widersprechen kann. :)

Canon PowerShot S3 IS --> recht teuer, schlechtes Display, aber zB super makro

Canon PowerShot G7 --> sehr teuer und nur 6x zoom, sonst eigentlich perfekt

Panasonic Lumix FZ7 --> schlechtes rauschverhalten, aber guter preis

Fuji FinePix S5700 --> sehr groß, aber super chip

Kodak EasyShare Z712 IS --> noch nicht auf dem markt

Kodak EasyShare Z612 --> nicht so guter makro, recht "billige" haptik, unschlagbarer preis und super auflösendes display

Flob
postet ab und zu
Beitrag von Flob » So Mär 11, 2007 11:49 am

Ja, aber "leicht erhöhtes" Rauschen halte ich jetzt mal für nicht so existentiell. :lol:

Wäre es wirklich wirklich störend, hätte die Kamera sicher nicht 2006 viele gute Bewertungen erhalten bzw. sogar Tests gewonnen (bei Chip z.B.).

Die anderen Kameras sind mir entweder zu teuer (Canon) oder haben andere Schwächen (Kodak). Ich werde jetzt mal bei meiner Bestellung bleiben, widerrufen kann man immer noch bei Online-Bestellungen. :?
Bisher habe ich nur mir einer Ixus 50 gearbeitet - also meine Anforderungen sind jetzt nicht soooo hoch. :D

songbird
wenige Posts

Beitrag von songbird » So Mär 11, 2007 5:05 pm

ja, bleib auf jeden fall bei deiner bestellung, keine frage!

welche schwächen sind die denn bei kodak bekannt?
dass canon recht teuer ist, da sind wir uns ja einig ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<