HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

neu auf alt! nikon digital und nikon analog objektivtausch??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
spark
postet ab und zu

neu auf alt! nikon digital und nikon analog objektivtausch??

Beitrag von spark » Fr Jan 20, 2006 3:50 pm

hallo!
ich plane mir
a) eine digitale nikon
b) eine alte nikon f3 anzuschaffen (nostalgie...)

kann ich die objektive der neuen nikon auf die alte schrauben?
autofocus und so funzt natuerlich nicht, aber rein mechaninsch und optisch? aendere ich damit die brennweiten?

lg spark

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 20, 2006 6:40 pm

Moin,

solange du nicht eines von diesen "G" (war es doch bei Nikon) Objektiven ohne Blendenring bzw. Objektive nur für APS-C kaufst ist es kein Problem diese an eine F3 (schöne Kamera, aber meine FM2 ist älter :-) zu schrauben.

Die "Brennweite" eines Objektives wird nicht durch die Kamera bestimmt!

Da die DigiCam aber einen kleineren Sensor als KB hat (APS-C Format) bekommst du auf der F3 noch Sachen auf den Film, die bei der DigiCam schon neben dem Sensor im Gehäuse landen.

Will sagen du bekommst einen anderen (kleineren) Ausschnitt bei der Digitalkamera geliefert als bei der Analogen.

Dirk

spark
postet ab und zu

Beitrag von spark » Fr Jan 20, 2006 11:40 pm

da gibt es noch die nikon f3 autofokus
was gilt hier bzgl der objektive?
der autofocus wird ja von der kamera berechnet und vom objektiv eingestellt.
gibt es unterschiede in der datenübermittlung / anschlusskompatiblität?

also glaube nicht das heutige autofokusobjekte kompatibel waeren...
aber ich war auch schon bei dem passen der objektive über diese lange zeitspanne überrascht.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 22, 2006 6:31 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.

spark
postet ab und zu

Beitrag von spark » Fr Mai 05, 2006 10:32 am

Ein Objektivtausch von analog zu digital bei Nikon ist so, habe ich gehoert , nur mit AF-D Objektiven möglich?! also f3-d50,d70?

macht ein af-d objektiv an einer analogen f3 sinn?
einschränkungen außer autofocus?

ich hatte kürzlich ein AF objektiv in der Hand, wie es als bundle mit den derzeit im geschäft erhältlichen dslr kameras verkauft wird.

manueller focus war nen klappriger schieber mit einer maechtig großen gewindesteigung... fuer die feineinstellung nicht zu gebrauchen.

gibts auch bezahlbare AF Objektive die so wie die nicht AF objektive manuell zu focussieren sind? also mit der hand und nicht mit der pinzette?
in meinem kleinen test war es so, dass kleinste bewegungen sehr große einstellwege der linse bewirkten!

was meint ihr, wie lange hält die kompatiblität der objektive?
ist es wahrscheinlich, das die naechste digitale nikon mit einem neuen standard kommt?

lg spark

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 05, 2006 6:03 pm

Dies stimmt definitiv nicht!

Ich habe hier eine S2 Pro (Ist ein Nikon Gehäuse (Nikon F80) mit Fuji Chip).

An diese Kamera passen

Nikon AI, AF , AF-D usw.

An die alte mechanische FM2, F801s und F90x von mir passen diese Objektive auch alle (ja ich sammle die ollen Teile).

Einschränkungen:

Neuere "Einsteiger" Nikons (Analog + Digital): Die haben keinen Blendenringmitnehmer mehr und die Kamera erfährt die Stellung der Blende am Objektiv nur noch per Elektronik.

Die manuellen nicht-AF Objektive von Nikon (Nikon AI) haben keine Elektronik. Daraus folgt du kannst nur im vollmechanischen Modus fotografieren (Kein AF, Keine Belichtungsautomatik, gar nichts was irgendwie nach Automatik aussieht).

Der unterschied zwischen Nikon AF und AF-D ist einzig der, das die D-Objektive der Kamera sagen, auf welche Entfernung Sie den gerade eingestellt sind. Die neueren Kameras verwenden diese informationen zusätzlich um beim Blitzen die Helligkeit zu steuern. Zusätzlich bedeutet ohne Entfernungsinformation geht es auch extrem gut bei Nikon.

Ob AF Objektive an der F3 Sinn geben?

AF geht nicht und oft -(damit es per AF schneller geht) -kann man die Entfernung nicht mehr so fein Einstellen.

Ich will damit sagen, wenn du ein Objektiv als MF und AF hast, dann mußt du beim MF (übertrieben) vorne das Objektiv um 300° drehen um von 1m bis unendlich zu stellen. Zwischen der Einstellung 1m und 1m 10 zentimeter ist dann auch noch ein Grad.

Bei der AF Version geht das ganze mit vielleicht 70° gedrehe, nur um anstelle von 1m auf 1m10 scharfzustellen mußt du dann schon im millimeterbereich drehen.

Ist mir aber immer noch lieber als zweimal 500EU für ein und dasselbe Objektiv auszugeben (1xAF und einmal MF)

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<