HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Phtoshop CS2

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rubinette
postet ab und zu

Phtoshop CS2

Beitrag von Rubinette » Mi Feb 28, 2007 6:34 pm

Hallo,

laut euren Angaben, arbeiten die meisten von euch mit der Software Photoshop CS2.

Hab mal ein bisschen gestöbert, aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Teilweise gibt es nur Bücher (was nutzt mir ein Buch ohne Software ?) und bei der Software liegen die Preise zwischen 138 + 500 €. Das finde ich ganz schön gewaltig :roll: :roll: :roll:

Wo habt ihr die Software gekauft und was habt ihr gelöhnt ?????

Außerdem steht in der Computer-Bild 5/2007 ein Artikel über Spam.
Das Forum von adobe.photoshop ist wohl ziemlich betroffen. Hat jemand damit Probleme ????

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß
Angela

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Mi Feb 28, 2007 6:39 pm

Photoshop CS2 für 138-500 Euro? Ich glaube damit kommst du nicht hin...Das ist vielleicht die Studentenversion oder Schulversion, aber nicht die Vollversion für einen normalen Verbraucher.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 28, 2007 6:44 pm

Unter 900€ dürfte für eine Vollversion von CS2 nichts zu machen sein.
Upgrades für ein bestehendes Photoshop Elements (ab Version 5.5) kosten immer noch weit über 200€.
Ein Grund, warum ich nur mit Elements 5.0 und mit Ulead Photo Impact 6 arbeite.

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Mi Feb 28, 2007 8:34 pm

Und die Kreativ eSuite wo auch CS2 Enthalten ist kostet nur schlappe 2200Euro. Ist doch gar bichts. :lol: :lol:

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mi Feb 28, 2007 8:56 pm

Moin,

500 wäre in der Tat ein Schnäppchen. Bei Amazon 930,-
(Link wurde entfernt)

Ein möglicher Weg das günstiger zu bekommen: Preisgünstige Vorgängerversion bei eBay kaufen und dann ein Update auf CS (290,-) dazu kaufen.
(Link wurde entfernt)

ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 28, 2007 9:04 pm

Bei Saturn in Stuttgart habe ich das Photoshop für 1399 Euro gesehen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Mär 01, 2007 11:14 am

Habe Uelads Photo-Impact kürzlich für 6 Euro in einem Supermarkt ergattert. Kommt zwar an Photoshop nicht ran, bringt aber auch eine ganze Menge!
Den Photoshop 5.0 bekam ich von Epson dazugeschenkt, als ich meinen Scanner kaufte.

Rubinette
postet ab und zu

Beitrag von Rubinette » Fr Mär 02, 2007 2:25 pm

Lieben Dank für eure Antworten.

Ich glaube der Photoshop hat sich für mich erledigt, ist warscheinlich auch für einen Anfänger wie mich etwas überkanditelt.

Aber man kann ja mal fragen
:D :D

Gestern habe ich mir ein Video von Tom Striewisch reingezogen.
Es ging um einen Pferdekopf, wo beim Bild ein Ohr abgeschnitten war. Man konnte links einen Zaun, einen Weg und ein Feld und re. div. Gebäude erkennen.

H. Striewisch bearbeitet dieses Foto mit dem Photoshop CS2 und erklärt step by step jeden einzelnen Schritt der Bearbeitung.

Als das Bild fertig war, konnte man das Pferd - ohne abgeschnittenes Ohr - inmitten einer Blümchenwiese - ohne Zaun - ohne Straße und ohne Gebäude sehen. Einfach fantastisch, was man mit so einer Bildbearbeitung machen kann, wenn man sie beherrscht.

:lol:

Ich werde mir wohl die neuere Version von Photoimpect kaufen, dass muss für mich reichen.

Liebe Gruß
Angela

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Mär 02, 2007 2:43 pm

Moin,

Striewisch ist ja auch einer der Grundlagen-Gurus, was Fotografie an siich angeht: www.fotolehrgang.de.

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Mär 03, 2007 12:30 pm

Ich habe soeben mal den Begriff "Photoshop" bei google eingegeben und dazu "Seiten auf Detusch". Und da bekam gleich in den ersten zwei Zeilen zwei Angebote von Photoshop Elements, einmal für 74,89 und einmal für 138 Euro.
Es dürfte also auch eine vermutlich abgespeckte Billigversion geben. Kann uns hier mal einer die Unterschiede erklären? Und kann man diese Billigversion durch plugins oder dergleichen aufstocken?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 03, 2007 12:40 pm

Elements und CS2 sind im endeffekt zwei komplett unterschiedliche Produkte (So wie Windows 98 und NT). Das eine (Elements) ist für Heimanwender Digitalfotografen gedacht, das andere für Web-Designer, Lithografen, Drucksatz, Siebdruck-Vorstufe, Fotografen und und und.

Wobei Elements die gleiche Plug-In Schnittstelle hat wie CS2 aber um von Normalo-Fotografen nicht benötigte Funktionen erleichtert wurde (Welcher Hobby Knipser macht für seine Bilder eine CMYK Separation für den Vierfarb-Siebdruck?).

Dafür gibt es in Elements dann hübsche Sachen, die in CS2 vermisst werden: Rahmen-Assistent (also mit KB-Rahmen um Bild oder Polaroid effekt usw.) - Das hat nur Elements und bei CS2 ist es nicht dabei (jedenfalls hab ich es noch nicht gefunden).

Ansonsten kann man mit Elements eigentlich dieselben Sachen machen wie mit CS2 (jetzt bezogen auf die normalen Bearbbeitungsschritte bei der Digitalbildverarbeitung also Kontrast, Farben, Helligkeit usw. ändern.).

Allerdings war Elements 3 (das war bei mir beim Scanner dabei) noch richtig abgespeckt, Elements 4 kenn ich nicht so und Elementss 5 soll mitlerweile viele Funktionen haben.

Dirk

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Sa Mär 03, 2007 1:30 pm

Moin,

PS Elements 5 ist in meinen Augen eine hervorragende Software für den Heimanwender. Die gewohnte Qualität in der Bildbearbeitung reduziert auf die Heimanwenderfunkionen. Ist aber - wie auch PS - kein Klick-und-fertig-Programm.

ciao
Rainer

cjuhr
postet oft
Re: Phtoshop CS2

Beitrag von cjuhr » Sa Mär 03, 2007 8:06 pm

Rubinette hat geschrieben:und bei der Software liegen die Preise zwischen 138 + 500 €.
Das was du da gesehen hast waren entweder Schüler-/Studentenversionen oder ne Version für Schulen!
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

{Ricky}
wenige Posts

Beitrag von {Ricky} » Di Mär 13, 2007 9:31 pm

DSP hat geschrieben: Dafür gibt es in Elements dann hübsche Sachen, die in CS2 vermisst werden: Rahmen-Assistent (also mit KB-Rahmen um Bild oder Polaroid effekt usw.) - Das hat nur Elements und bei CS2 ist es nicht dabei (jedenfalls hab ich es noch nicht gefunden).

Dirk
huhu dirk,
also bei mir war auf einer der vielen cd´s ein ordner *goodies*
da waren auch die rahmen und der ganze krams drin
muss man nur extra installieren.
da war dann auch der rendering filter 3d-transformieren,
den ich vermisst hatte.
ausserdem schicken die von adobe einem (so man eine gekaufte
version hat) auch solche goodies gerne per mail zu.
die sind echt zuvorkommend, okay bei den preisen auch voraussetzung finde ich hihi

ich kann auch auf cs2 nimmer verzichten!

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 13, 2007 10:47 pm

Da werd ich doch gleich mal die CD aus dem Aktenschrank holen und die Goodies suchen (Wieso Adobe das Zeugs aber nicht gleich mit installiert - das doofe Adobe Gamma bekommt man ja auch gleich aufgedrückt auch wenn man es nicht will - ist mir schleierhaft.

Vielleicht hätte ich auch einfach mal die Anleitungen lesen sollen :-)

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<