HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbe in Schwarz-Weiß Bilder bringen, aber wie??

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Baerchen898
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 15, 2007 6:10 pm
Wohnort: Goslar

Farbe in Schwarz-Weiß Bilder bringen, aber wie??

Beitrag von Baerchen898 » Do Feb 01, 2007 1:20 pm

Hallo,

heute richtet sich meine frage zu den S/W Bildern. Folgendes, ich habe s/w bilder gemacht, wo ich eine Kette mit einem kleinem roten Herz Anhänger trage. Nun würde ich genau dieses Herz in farbe, sprich Rot haben. Ich habe beim PhotoImpact die Option Einfärbe stift. nur ist das arg umständlich und auch ziemlich ungenau, eben weil das herz so klein ist.

Gestern habe ich mir das Akvis Cóloriage Programm in mein Adope geladen. Damit komm ich ja garnicht zurecht :roll:

Meine Frage, gibt es bei irgendeinem Programm die Möglichkeit einfach die farbe auszuwählen, mit der Maus auf den teil gehen, der farbig sein soll, klicken und es ist rot??? :oops:

Okay, das wäre der einfache Weg :-) Wie gesagt mit Maus und einzeichnen - das geht nicht wirklich wie ich grad feststellen mustte.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.....

Lieben Dank und Gruss
Ivonne

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Do Feb 01, 2007 1:22 pm

Herz mit nem Vektorenwerkzeug auswählen, auswahl umkehren und Sättigung verringern :D
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Benutzeravatar
Baerchen898
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 15, 2007 6:10 pm
Wohnort: Goslar

Beitrag von Baerchen898 » Do Feb 01, 2007 1:31 pm

Hört sich einfach an, nur finde ich das vektorenwerkzeug nicht......
Hilfe bin ich etwa zu blöd dafür??

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Do Feb 01, 2007 1:37 pm

Gucke mal PNs :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » Mi Mär 14, 2007 10:26 pm

*beitrag nochmals hochkram*

@cjuhr oder jemand anderes: kannst du mir das auch nochmal erklären ;)

ciao fine

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 14, 2007 11:17 pm

Der Tipp von cjuhr hilft aber nur, wenn das Bild auch noch in einer Farbversion vorliegt.

Wenn du schon in der Kamera im SW Modus gearbeitet hast ist je keine Farbe mehr da.

Wenn das Farbbild auch noch da ist könntest du auch statt einer Auswahl auch mit einer SW Ebene über dem Farbbild und einer Maske arbeiten.

Farbbild in eine Ebene Kopieren (Rechts mit der Maus auf das Bild und "Ebene Duplizieren".
Dann die alte Ebene (die die unten liegt) nach SW Wandeln (wie es Dir gefällt) und der oben liegenden Farbebene eine Transparenzmaske zuordnen.

Die Maske erstmal invertieren (Ebene wird transparent - Bild ist komplett SW) und dann den gewünschten Bereich wieder deckend machen (Herz ist wieder farbig).

Wenn es zu farbig ist kannst du die Deckkraft der kompletten Ebene nach belieben veringern um die Farbigkeit zu veringern.

Ist zwar anscheinend nicht so schnell hingezaubert wie mit dem Vektordingens (kenne und verwende ich selber nie, außer damit sind die verschiedenen Auswahlwerkzeuge wie das Magnetische Lasso usw. gemeint) ist aber nicht destruktiv und recht flexibel auch für andere Sachen anwenden.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 14, 2007 11:25 pm

Ein witziges Tool ist das Programm, was man unter nachfolgendem Link findet:

http://www.recolored.com/

Angelich braucht man nur Farbtupfer auf Flächen auftragen und das Programm coloriert dann das ganze Bild entsprechend.

Dirk

Djini
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 05, 2006 8:21 pm

Beitrag von Djini » Fr Mär 16, 2007 9:54 am

wo finde ich diese transparenzmaske? hab das programm noch nicht so lange...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 16, 2007 10:13 am

In dem Fenster wo die ganzen Ebenen angezeigt werden ist unten so ein kleiner runder Kreis. Die hälfte Schwarz die andere Weiss.

Vorher die Ebene auswählen (anklicken in dem Fenster) der die Maske hinzugefügt werden soll und nachdem du auf den Kreis geklickt hast müsste im Ebenen-Fenster neben dem Bild der ausgewähltne Ebene ein zweites weisses Bild sein.


[Korrektur: Es ist nicht der Kringel sondern das dunkle Viereck mit hellem Kreis.]


Dieses anklicken und mal STRG-I probieren (Maske wird jedesmal invertiert).

Dann einfach auf dem Bild Pinseln (aber darauff achten das die MAske und nicht das Bild ausgewählt ist).

Dirk
Zuletzt geändert von Gast am Fr Mär 16, 2007 10:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

euglo
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 16, 2007 11:36 pm

Beitrag von euglo » Fr Mär 16, 2007 9:54 pm

Schau mal hier
(Link wurde entfernt)
ist auch ziemlich einfach aber wie ich finde gut

Gruß euglo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron