HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auflösung und Bildgröße ändern ???

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
P-n-guin
postet ab und zu

Auflösung und Bildgröße ändern ???

Beitrag von P-n-guin » Sa Mär 17, 2007 9:28 am

Hallo, ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre schön...

Freunde haben von Ihren Hochzeitsbildern ein Fotobuch machen lassen. Dafür wurden die Bilder verkleinert. Dabei viel auf, das die Bilder an einigen stellen stark Pixelig sind und an anderen stellen gestochen scharf. Wenn ich das Bild vergrößer oder verkleiner werden andere Stellen im Bild pixelig und die die vorher pixelig waren sind dann scharf. Die Fotos haben original eine Auflösung von 4368x2912. Wie bekomme ich es hin die Bilder so zu verkleinern das sie einheitlich scharf sind ? Ich habe mal was gelesen von dpi ändern, habe aber noch keine Erfahrung damit. Bin auf eure Hilfe gespannt !!!

Gruß
Sascha

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Mär 17, 2007 12:00 pm

Das Thema ist nun schon zigmal hier im Forum erörtert worden. Soll ich das nun zum zehntem Male beschreiben?
Also fang mal an und stöbere ein bißchen rum, vor allem bei "EBV - Elektronische Bildbearbeitung".

P-n-guin
postet ab und zu

Beitrag von P-n-guin » Sa Mär 17, 2007 12:35 pm

Sorry, aber wenn ich das Problem nicht kenne weis ich nicht wirklich wonach ich suchen soll. Und inzwischen steht hier soo viel im Forum das man echt schnell den Überblick verlieren kann. Zumindest wenn man Anfänger ist noch noch nicht so viel Ahnung hat !!!

Gruß
Sascha

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Sa Mär 17, 2007 12:48 pm

ahri, ein normaler hinweis auf die suchfunktion hätte sicher auch gereicht.

mit welchem program arbeitest du denn?
lg
stefan

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Sa Mär 17, 2007 5:13 pm

Ahriman hat geschrieben:Das Thema ist nun schon zigmal hier im Forum erörtert worden. Soll ich das nun zum zehntem Male beschreiben?
Nein - auch, wenn man das etwas, nun, verbindlicher formulieren könnte ... ;-)

Mit dem in diesem Forum gesammelten Knowhow wird es aber vielleicht
wirklich mal Zeit, über einen umfassenden FAQ (oder ein Lexikon), auch
mit einer Linksammlung, nachzudenken.

Chris

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Sa Mär 17, 2007 10:29 pm

klassiker hat geschrieben: Mit dem in diesem Forum gesammelten Knowhow wird es aber vielleicht
wirklich mal Zeit, über einen umfassenden FAQ (oder ein Lexikon), auch
mit einer Linksammlung, nachzudenken.

Chris
Nun einen Thread dazu gibt es ja, allerdings sind die Rückmeldungen bisher eher dürftig.

(Link wurde entfernt)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 17, 2007 10:37 pm

Was nützt ein FAQ wenn keiner reinschaut?

Was ich mich frage: Wieso die Auflösung ändern? - Meistens sind das soch so komische Fotobuchprogramme und die skalieren doch hoffentlich selber die Bilder passend. (wenn nicht dann habe ich noch einen Grund mir niemals so ein Teil anzutun).

Wenn Photoshop dann

- wenn nur die DPI geändert werden sollen ( bewirkt allerdings nichts bis überhaupt garnichts beim Ausbelichter): unter Bild -> Bildgröße den Hacken bei neu berechnen weg machen und einfach die dpi-zahl oder Bildgröße (die passenden dpi werden umgerechnet) eintragen.

- wenn das Bild verkleinert werden soll (freu dich schon jetzt auf die gleiche bis schlechtere Qualität): ebenfalls unter Bild->Bildgröße die gewünschten DPI und die Bildgröße eingeben, allerdings jetzt den Haken bei neu berechnen aktiviert lassen.

Du kannst da dann auch die echte größe des Bildes in Pixeln angeben.

Dirk

P-n-guin
postet ab und zu

Beitrag von P-n-guin » So Mär 18, 2007 10:21 am

Danke für die Antworten, ich werde es gleich mal ausprobieren ob ich da was hintricksen kann !!!

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Mär 18, 2007 11:26 am

Was ich mich frage: Wieso die Auflösung ändern?
Also gut, zum zigsten Male:
Wenn man nur die Auflösung verändert (das ist der Wert dpi = Pixel pro Zoll) ohne dabei das Bild neu zu berechnen, ändert sich nur die Größe auf dem Papier, auf dem es gedruckt oder ausbelichtet wird! Ein Bild, das bei 72 dpi eine Größe von 1632 x 1224 Pixel hat, wird beim Ausdruck (wenn der Drucker es könnte) 47,57 x 43,18 cm groß - ein Poster!!!
Ändert man nun die Auflösung ohne es neu zu berechnen auf 300 dpi, wird es 13,82 x 10,36 cm groß, es passen jetzt sogar zwei davon auf einen Druckbogen.
Merke auf: Auch das nun verkleinerte Bild hat immer noch 1632 x 1224 Pixel, es hat also keinerlei Qualitätsverlust erfahren, es ist so scharf (oder unscharf) wie vorher!
Begreife: Pixel pro Zoll: Die vorhandenen Pixel bleiben erhalten, sie werden nur näher aneinander gerückt, so daß nun statt nur 72 auf 2,56 cm nun 300 auf 2,56 cm stehen!
Und wenn der Drucker in dem hier genannten Beispiel 300 Pixel pro Zoll drucken kann, ohne sie ineinander zu verschmieren, und wenn das Papier diese Pixel nicht verlaufen lüßt, gibt es ein hervorragendes Bild, das kein Ausbelichter besser machen kann.
Oh Himmel, wie oft habe ich das schon geschrieben? Und es ist doch so logisch, wenn man nur mal ein bißchen nachdenkt!

P-n-guin
postet ab und zu

Beitrag von P-n-guin » So Mär 18, 2007 10:35 pm

Hey, Danke Ahriman !!!
Das war doch mal eine sehr gute Erklärung, auch wenn es dich vielleicht genervt hat. Ich muß zugeben, es hört sich sehr logisch an, wenn man es erst einmal vernünftig erklärt bekommen hat. Jetzt verstehe ich es auch. Also sei froh, du hast das geschaft was andere nicht konnten.

Gruß

Sascha

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<