HWalits hat geschrieben:..Baustrahler funktionieren recht gut, sind billig zu kriegen und somit als Erstausstattung zu empfehlen. Weißabgleich machen, und schon stimmen die Farben.
Da lege ich mal ein kleines Veto ein
Baustrahler haben nicht das richtige Spektrum, die Haut reflektiert das Licht auch anders... ziemlich unbefriedigend wenn man natürliche Hauttöne möchte. Z.B. beim Foto-Walser gibts Tageslicht-Energiesparlampen mit Zubehör zum Saufüttern und zum ersteigern, und für 200-300 Euro hat man dann ein recht taugliches System, das man auch im Wohnzimmer und bei Tageslicht einsetzen kann, mit den Baustrahlern muß man aufpassen daß kein Tageslicht mit aufs Bild kommt weil man sonst bläulich-fahle Gesichtshälften kriegt.
Natürlich ersetzen diese Tageslichtleuchten keine Blitzanlage, dafür sind sie auch zu schwach. Sie scheinen auch einen leichten Grünstich zu erzeugen, den man aber viel leichter korrigieren kann wie den Stich der Baustrahler. Allein die Hitze im Winter bei Akt-Aufnahmen könnte für Baustrahler sprechen
Ich lass mich aber gerne belehren, falls jemand damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielt hat.
BTW: Den Foto-Walser mag ich nicht besonders, die sind sehr steif in der Abwicklung. Aber was relativ günstiges Licht angeht kenne ich noch kaum Alternativen. Ich hab neulich was Neues, Günstiges gesehen von einer Firma aus dem Bühnenlicht-Sektor, aber getestet hab ich das noch nicht.
fibbo