DSP hat geschrieben:...Für Neueinsteiger, die Zeit haben und sich nicht gleich ein komplettes Objektivarsenal mit Festbrennweiten holen wollen dürfte die D40(X) trotz der Einschränkung bei der Objektivwahl (mit funktionierendem AF) erstmal egal sein.
Sie hat sich ja auch prima verkauft, zumindest in Japan. Offensichtlich ist immer noch Bedarf an kleinen Gehäusen da, selbst nach Massen von 350D und 400D.
Der AF-S ist auch wirklich ein Fortschritt bei den Einsteiger-Kameras. Es macht einfach mehr Spass wenn man damit Schnappschüsse macht.
abba mal jetzt konkret zu den Fragen:
> 1. Soll ich mich weiterhin auf diese Geräte fixieren, oder gibt es vergleichbare DSLR anderer Hersteller mit Zubehör in dem Preisrahmen?
wurde schon beantwortet. nochmal hier: Es kommt ganz drauf an was man machen will. Für den einen ist die K100D perfekt, für den anderen die D40, oder die 400D. Im Prinzip tut es genauso eine Pentax istD oder EOS 300D oder Canon 10D. Man sollte erst mal kucken was man an Objektiven eigentlich braucht. Wenn man unschlüssig ist kann man ja mal was Günstiges kaufen, und dann wieder verkaufen. Der Verlust ist halt Lehrgeld, und ist meist weniger als wenn man gleich teuer einsteigt ohne zu wissen was man eigentlich will.
2. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kauf von Kamera(zubehör) bei Ebay und kann mir sagen, ob das dort auch sicher ist – würde bei so einer Summe natürlich über PayPal bezahlen.
ich hatte es in 2 Jahren und rund 90 Aktionen einmal mit einem Betrüger zu tun... ohne Paypal. Mit Paypal sollte das Risiko bis 500 Euro gering sein. Allerdings wird das wohl nicht den Garantiefall betreffen, wenn die Cam nach 2 Tagen oder Wochen kaputt geht.
fibbo