HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Alpha 100 Oder Canon 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Dat-Finchen
postet ab und zu

Beitrag von Dat-Finchen » Mo Mär 19, 2007 9:31 pm

Hallo

so bin nun kurz vor dem Kauf, nun stellt sich mir noch die letzte Frage, welche CF karte ist ausreichend, braucht man mindest und welche Geschwindigkeit ist am besten, bzw so dass die Kamera uneingeschränkt genutzt werden kann (Serienbilder)

Hoffe auf Antworten

danke euch

Fine

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 19, 2007 9:44 pm

Dat-Finchen hat geschrieben:Hallo
so bin nun kurz vor dem Kauf, nun stellt sich mir noch die letzte Frage, welche CF karte ist ausreichend,

na ich würde sagen sinnvoll ist die 2Gb Sandisc Ultra II wenn man auch RAW aufnimmt. Kostet um 59 Euro im Laden, aber es gibt auch ähnliche Karten die billiger sind. Die Extreme III bringt bei 20 Euro Mehrkosten im Serienmodus noch ein bisschen mehr ... ist die Frage ob man das wirklich braucht. Die Extreme IV ist noch nicht lange auf dem Markt... keine Ahnung ob die mit der 400D geht. Sie ist sehr teuer.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 19, 2007 9:45 pm

Die 400D schafft doch 3 Bilder die Sekunde oder?

Ein Bild dürfte als RAW 10MB, als JPG in bester Qualität in etwa 5MB haben (Geschätzt anhand der RAW-Größe bei meiner 10D mit 6MP).

Macht in RAW 30MB/s die die Karte max. wegspeichern muß.

1x war meines Wissens 150kB/s (10x = 1,5MB/s, 20x = 3MB/s, 200x = 30MB/sec)

Müsste dann also eine 200x Karte sein (allerdings schreibend und nicht lesend, Speicherkarten schreiben immer langsamer als das man sie auslesen kann).

In dem Fall ist aber eine 1GB Karte in 30Sekunden voll.

Wobei dies theoretischer Natur ist, der Digic II der 400D (war doch der 2er) schafft das garnicht und 200x Karten gibt es nicht.

Bei JPG beste Qualität (halbe DAtenmenge wird dann nur noch eine 100x Karte benötigt).

Die Frage ist aber ob du wirklich hunderte von Bildern in einem Rutsch knipsen willst ohne den Auslöser mal loszulassen.

Dat-Finchen
postet ab und zu

Beitrag von Dat-Finchen » Mo Mär 19, 2007 9:57 pm

es geht darum, dass ich mal zwischendruch serienaufnahmen machen möchte, aber nicht ständig, dabei schon an die 500-1000 bilder draufbekommen möchte und die Cf nicht die Cam behindern soll...
Also ultra II von sandisk auf jeden fall mal...oder extreme III hab ich das richtig verstanden?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 19, 2007 10:03 pm

DSP hat geschrieben:...Die Frage ist aber ob du wirklich hunderte von Bildern in einem Rutsch knipsen willst ohne den Auslöser mal loszulassen.

eben... und selbst die D200 erlaubt das nicht... warum auch? Es reicht, wenn man wie bei der 400D etwa 8-10 RAWs in Serie schiessen kann, bevor man etwas warten muss. Es liegt ja schliesslich am Puffer wieviel da auf einen Rutsch möglich ist. Also wer wirklich nur langsames Dauerfeuer braucht, der kann sich ne Alpha 100 kaufen und die Karte mit jpgs im sekundentakt vollmüllen. Ich bevorzuge lieber kurze "Stösse" mit 3 Bildern/s und dann Pause ;-)

fibbo

Dat-Finchen
postet ab und zu

Beitrag von Dat-Finchen » Mo Mär 19, 2007 10:07 pm

willst doch nicht etwa was gegen die Sony sagen^^ :D

brauch ich eher eine 80x 1,5 KB oder muss es 120X 1,5 Kb sein? das ist eigentlich meine Frage ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 19, 2007 10:07 pm

Die 400D hat einen Puffer von 9? (oder 11) Bildern. Kannst also jederzeit die 9 Bilder in Serie machen ohne das irgendeine Speicherkarte behindert und bei einer alten SanDisk Ultra (das sind meines wissens die II er) wirst du in RAW zumindest ein paar Bilder mehr machen können ohne das die Kamera zu knipsen aufhört.

Bei den heutigen Speicherpreisen (29,99 für eine 2GB Ultra II) würde ich mir ehrlich keine Sorgen machen.

Wenn die Speicherkarte doch zu langsam ist kannst du ja eine schnelle dazu kaufen.

In den Zeiten wo ich meine Speicherkarten gekauft habe (2GB Microdrive für 199EUR, 2GB als Flash hat damals noch 499EUR gekostet) wäre ein Fehlkauf wirklich tragisch gewesen aber heutzutage doch nicht mehr (30 EUR haben vor ein paar Jahren noch ein 2 Filme + Entwicklen + Abzüge 10x15 gekostet).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 19, 2007 10:22 pm

Dat-Finchen hat geschrieben:willst doch nicht etwa was gegen die Sony sagen^^ :D
brauch ich eher eine 80x 1,5 KB oder muss es 120X 1,5 Kb sein? das ist eigentlich meine Frage ;)

nee, die Sony Alpha100 ist sicherlich das Beste was man sich schenken (lassen) kann ;-) Im Ernst, sie ist ne gute Kamera, hat halt ihre Vor- und Nachteile. Sie ist halt nicht so spritzig wie die 400D für Action. Dafür ist die 400D ein reiner Plastikbomber und für richtige Männerhände ohne Griff zu klein. Aber Du bist ja ein Mädel, gelle? ;-)

Also ich kann nur sagen ich habe diese Ultra II mit 2 Gbyte und ich finde die 400D ist schnell genug damit. Die hat eine Schreibrate von rund 10 Mb/s und das heisst wenn der Puffer voll ist dann kommt nur noch ein Bild je Sekunde. Aber das liegt am Puffer und der ist bei der 400D etwa 10 RAWs gross. Die ersten 10 RAWs kann man also mit 3B/s machen.

Ich sehe aber gerade, das die 2Gb Sandisc Extreme III im Netz nur noch 30 Euro kosten... also dann würde ich mir die kaufen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 19, 2007 10:31 pm

Mist sind die Dinger wieder billiger geworden.

Ich glaube ich hole mir tatsächlich mal was schnelleres als meine alten Mini-Festplatten (Auch wenns an der 10D wirklich nichts bringt).

Dirk

Dat-Finchen
postet ab und zu

Beitrag von Dat-Finchen » Di Mär 20, 2007 6:26 am

Hab gestern noch die 8GB von Transcend mit 120X Geschwindigkeit gesehen, für knapp 80€ ist die ok?, will doch gleich was großes... Weils vom Preis her passt.

ciao fine
(Danke für eure hilfreichen Postings ;) )

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 20, 2007 9:29 am

Lieber mehrere kleinere Karten.

Wenn nach dem Urlaub von Dir die Frage kommt "Hilfe ich kann die Bilder nicht mehr lesen" weil irgendwas auf dem Dateiformat durcheinandergekommen ist. ist es bei mehreren Karten nicht ganz so schlimm (die anderen Bilder auf den anderen KArten sind noch da).

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mär 20, 2007 10:02 am

Dat-Finchen hat geschrieben:(Danke für eure hilfreichen Postings ;) )

Bitte! :-)

Also gegen Karten >2 Gbyte sprechen drei Sachen: 1. Das Risiko für Totalausfall wird grösser und 2. haben manche Gehäuse noch Probleme mit mehr als 2 Gb (allerdings gilt das hauptsächlich für SD-Karten) und 3. schreiben grössere Karten etwas langsamer als Kleine.

ob die Transzend 8Gb oder 4Gb mit der 400D gut harmoniert kann ich leider nicht sagen, das müsste man aber im Netz heraus bekommen.

fibbo

Dat-Finchen
postet ab und zu

Beitrag von Dat-Finchen » Di Mär 20, 2007 7:22 pm

Kennt ihr 'A-Data' Karten, wenn ja, sind die zu empfehlen oder eher nicht?
konnte dazu nicht viel finden...

ciao fine

EDIT: das heißt ich sollte mir lieber 4 mal 2 GB Karten kaufen anstatt ne 8 GB? ;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mär 20, 2007 7:28 pm

Dat-Finchen hat geschrieben:Kennt ihr 'A-Data' Karten, wenn ja, sind die zu empfehlen oder eher nicht?
konnte dazu nicht viel finden...

Finchen, tu Dir selber nen Gefallen und kauf erst mal ne Sandisc Extreme III 2 Gb, und dann kannst immer noch rumkucken. Sandisc ist der grösste Hersteller und gibt lange Garantie, und bei der Extreme III ist auch ein Datenrettungstool dabei. Musst nur online aufpassen, dass die Karten keine umgelabelte BilligWare sind. Das sieht man an den Seriennummern unten an den Karten.

fibbo

Dat-Finchen
postet ab und zu

Beitrag von Dat-Finchen » Di Mär 20, 2007 7:33 pm

Ok! dann mach ich das! :D
Danke nochmal...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<