HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mehrfachbelichtungen und manuelle Belichtungszeit

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
etikette
postet ab und zu

Mehrfachbelichtungen und manuelle Belichtungszeit

Beitrag von etikette » Fr Mär 23, 2007 9:39 am

Guten Tag,

ich hab da mal 2 Fragen zu meiner Canon EOS 400D:

1. Gibt es eine äquivalente Möglichkeit der Mehrfachbelichtung eines Bildes, wie sie bei analogen Kameras möglich war? Oder kann nur am PC montiert werden?

2. Bei meiner analogen EOS gab es eine "Manuelle Belichtung", also Belichtung dauert so lange, wie der Auslöser gedrückt war. Gibt es etwas derartiges bei der EOS 400D?

Ich hoffe, die Fragen wurden nicht schon irgendwo zig mal gestellt, ein Blick über die Suchfunktion im Forum hat mir keine Antworten beschert.

Gruß

Etikette

mahol
postet ab und zu

Beitrag von mahol » Fr Mär 23, 2007 9:42 am

1. wüsste ich nichts davon
2. ja, bulb belichtung gibts auch bei der 400D.

lg max

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 23, 2007 10:22 am

Das geht bei digitalen Kameras auf Grund ihrer Technik gar nicht. Es ist auch in der Regel nicht notwendig, mehrfach zu belichten. Das nachträgliche zusammenmontieren mehrerer Fotos im Computer ist viel leichter, einfacher und eleganter. Da sind die digitalen den chemischen sogar überlegen.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Mär 23, 2007 10:31 am

Ahriman hat geschrieben:Das geht bei digitalen Kameras auf Grund ihrer Technik gar nicht.
Da muß ich aber energisch widersprechen.
Bei der Nikon D80 geht's - und bei verschiedenen anderen Digitalkameras auch.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 23, 2007 11:16 am

Da werden dann aber in echt mehrere Fotos gemacht, die dann von der Kamera zu einem zusammengerechnet werden.

Ansonsten ist es über PC wirklich einfacher, weil man da dann auch die Positionierung usw. noch angleichen kann.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 23, 2007 5:41 pm

Du kannst (siehe Bulb) natürlich auch den Verschluß im Dunkeln längere Zeit öffnen und während dessen mehrfach beleuchten, z.B. mit einem Blitzlicht.

Das geht mit jeder Digitalkamera sofern sie nur ausreichend lange Belichtungszeiten anbietet.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 23, 2007 7:58 pm

Eben, das ist es. Die Kamera macht mehrere Fotos.
Was das mehrfache Belichten bei offenem Verschluß betrifft, das könnte vielleicht gehen, wenn der Sensor wirklich wie ein chemischer Film Lichteinwirkungen sammeln und aufaddieren kann.
Wer hat das schon mal probiert: Kamera in einer düsteren gotischen Kirche aufs Stativ, abblenden, Verschluß auf und dann mit dem Blitz die Kirche nach und nach von links nach rechts ausleuchten? Analoge Fotografen haben sowas schon oft gemacht, ich habs mal vor vielen vielen Jahren in einer Tropfsteinhöhle probiert. Wurde aber auch nicht doll.

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Mo Apr 02, 2007 12:34 pm

Ahriman hat geschrieben:Was das mehrfache Belichten bei offenem Verschluß betrifft, das könnte vielleicht gehen, wenn der Sensor wirklich wie ein chemischer Film Lichteinwirkungen sammeln und aufaddieren kann.
Selbstverständlich kann ein digitaler Bildsensor sowas, sonst gäbe es keine Digitalkameras
(denn die Bilderzeugung basiert ja selbst bei sehr kurzen Verschlusszeiten auf diesem Prinzip).

Bei einem Bildsensor ist es so, daß jedes auftreffende Photon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (der sog. Quanteneffizienz) eine Ladung in dem getroffenen Pixel "erzeugen" kann. Jeder Pixel kann dabei eine bestimmte Anzahl an Ladungen aufnehmen, bevor er "überläuft" (wobei die überschüssigen Ladungen je nach verwendetem Sensortyp auch in den benachbarten Pixeln landen können, was man dann Blooming nennt). Während der Verschlusszeit werden also in unterschiedlich stark belichteten Pixeln unterschiedlich viele Ladungen erzeugt, was letztendlich dazu führt daß an jedem Pixel eine bestimmte (zur gesammelten "Lichtmenge" proportionale) Spannung anliegt, die dann nurnoch von der Elektronik ausgewertet werden muss.

kurz gesagt: ja, auch bei einem digitalen Bildsensor wird das Licht gesammelt und aufaddiert.

die Quanteneffizienz guter CCDs liegt übrigens bei etwa 80%,
d.h. von 10 Photonen die ein Pixel treffen werden 8 erkannt.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 02, 2007 1:40 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Dez 08, 2009 10:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Mo Apr 02, 2007 2:11 pm

Nein, genau weiss ich nicht wo CMOS bzw. NMOS stehen...

Die 80% Quanteneffizienz kenne ich konkret vom Kodak KAF-0402, einem S/W Full-Frame CCD mit Mikrolinsen und einer Auflösung von 768x512 bei einer Pixelgröße von 9x9µm. Dieser Sensor ist insbesondere in der Astrofotografie beliebt (eben aufgrund der hohen Quanteneffizienz und dem sehr geringen Rauschen), wo es weniger auf hohe Auflösungen ankommt.

Wenn man sich allerdings mal bei den aktuelleren (der 0402 ist schon relativ alt) Kodak-CCDs umschaut, stellt man fest, daß die Farb-CCDs der 8-10 Megapixel Klasse eher so bei 40-60% liegen, da ist also vielleicht noch etwas Spielraum nach oben. Wie es bei CCD oder CMOS Sensoren anderer Hersteller aussieht weiss ich leider nicht, insofern lässt sich schwer sagen ob die Kodak Sensoren evtl. unter oder über dem Durchschnitt liegen.

Aber so oder so denke ich daß da vorerst noch nicht das Ende erreicht ist, denn im Zweifelsfall kann man die Empfindlichkeit ja auch erhöhen indem man die Pixel vergrößert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<