Was könnte schlimmer sein als eine Kamera zu kaufen?
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer digitalen Ultrakompakt-Kamera, recherchiere jetzt nun schon seit gefühlten 26 Tagen und bin noch kein Stück weiter, habe in unendlich vielen Foren gelesen und auch hier bin ich leider nicht merklich weiter gekommen – bis jetzt. Ich hoffe hier kann mir jemand kompetent weiterhelfen. Lasst mich zum Punkt kommen. Was ich suche sollte wie folgt aussehen:
Größe
Ist eigentlich das wichtigste Kriterium. Die Kamera sollte schon in die Hosentasche passen. Breite und Höhe sind dabei weniger wesentlich (zumal sich da ja eigentlich auch alle nichts nehmen), die Tiefe spielt eine entscheidene Rolle. Ich sage mal 22mm sollten nicht überschritten werden. Ich hatte die Fuji F30 in der Hand mit ihren 27mm – das ist zu viel.
Motive
Wie angedeutet, möchte sie überall mit hinnehmen können, also auch alles fotografieren können. Hauptsache aber für Freunde, Partys, evtl. auch mal Urlaub ohne Ansprüche an die Kamera, etc. pp
Moneten
Ich sage mal am Geld soll es nicht scheitern. Wäre auch bereit 400€ auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt und ich dafür eine klasse Kamera bekomme.
Alte Kamera
Ich habe seit langem keine Kamera mehr, die ich benutze, deswegen wird es endlich Zeit, dass ich mal wieder ein paar Fotos in meine Schublade (besser: PC) bekomme. Früher hatte ich eine Kodak Advantic 4100ix (natürlich noch analog) und war mit der mehr als zufrieden. Fotomaterial habe ich immer ISO200 genommen, ich erinnere mich auch mal ISO400 genommen zu haben, aber nur sehr selten, wenn ich wusste, dass es dunkel werden wird. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
ISO400+ ?
Ich weiß nicht ob ich es brauche. Aber es wäre natürlich schön, wenn die Kamera nicht gleich die Gretsche macht, nur weil die Sonne nicht mehr im Zenit steht. Das Nachtaufnahmen nicht drin sind ist klar, aber bei früher Dämmerung wäre das ein oder andere Foto schon noch schön. In Räumen denke ich werde ich mit jedem Blitz hinkommen. Ich stelle wirklich keine anspruchsvollen Anforderungen an die Kamera. Ich möchte die Fotos nicht verkaufen.
Ausstattung
Mehrfach habe ich gelesen, dass Bildstabilisatoren sehr angenehm sind. Kann ich nachvollziehen. Das wäre vielleicht schön.
Das Display sollte nicht zu langsam sein. Ich hatte mal ne Kamera von einem Freund in der Hand (weiß leider nicht was für eine das war), wenn eine Person langsam durchs Bild gegangen ist, kam das Display nicht mehr hinterher. Da die Ultrakompakten ja eigentlich alle keinen Sucher mehr haben, sollte das Display schon zügig dabei sein und auch einen Kontrast mitbringen, so dass man auch bei Sonne zumindest noch was erahnen kann.
Engere Wahl
Habe ich bisher noch keine. Mir ist es bisher leider noch nicht gelungen, überhaupt mal einen vernünftigen Überblick zu bekommen.
Zubehör
- Eine Dockingstation wäre schön, aber nicht unbedingt notwendig.
- Bzgl. der Speicherkarte stelle ich keine Anforderungen (Format), da ich noch keine habe ist es egal. Wenn ich dann einmalig ein paar €uronen mehr ausgeben muss für z.B. einen Memory Stick, bringt mich das nicht um
- Kameratasche ist natürlich auch praktisch, gibt es aber glaube ich eher selten serienmäßig, so weit wie ich das bis jetzt überblicken kann.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Sollte noch Sachen ungeklärt sein, bin ich gerne bereit mich zu erläutern
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich wäre euch zutiefst zu Dank verpflichtet!!
Grüße,
Torsten