HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Alpha 100 Oder Canon 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Mär 23, 2007 5:23 pm

Dat-Finchen hat geschrieben:Ok wäre denn einer sinnvoll, oder nicht? :oops:
das ist in erster Linie eine Kostenfrage. Gundsätzlich kann sowas nicht schaden, aber es macht die Objektive wesentlich teurer.
Lösung für das Problem ist, eine Kamera zu kaufen die einen Stabi eingebaut hat, also wie z.B. die KoMi/Sony, die Pentax, die kommende Olympus, Panasonic.
Nikon und Canon haben keinen Stabi im Body, und man muss ihn mit jedem objektiv extra kaufen. Also wer ihn unbedingt braucht, der sollte ernsthaft über den Wechsel von C&N auf andere Marker nachdenken.

Aber, in Deinem Fall, hast Du es meist mit sich bewegenden Objekten zu tun. Das heisst, Du brauchst eine relativ schnelle Verschlusszeit, um die pferde scharfzukriegen. Also eben am besten lichtstarke Linsen!

Klar würde Dir n Stabi ab und an was nützen, aber für den Mehrpreis kannst Dir dann auf Dauer gleich ne zweite Cam zulegen, die einen drin hat.

Last not least, die Nikons und die Canonen sind einfach "spritziger" als die Konkurrenz, der AF ist einfach unter schlechten Bedingungen brauchbarer und schneller, aber dafür haben sie halt keinen Stabi drin. No Body is perfect ;-)

Zu Deiner Beruhigung, Mit der Alpha100 hab ich letztes Jahr sehr schöne Bilder gemacht... aber bei Action hat sie total versagt. Ähnliches gilt für die bisherigen Pentaxen, bis auf die K10D. Das ist eine Hammer-Kamera und wäre der Konkurrenz überlegen, wenn nicht eine Kleinigkeit wäre: Es gibt seit Jahren viele gute Objektive nur auf dem Papier, oder nur unter Aufwand zu beschaffen. Aber es macht Spass, wenn man sie mal hat ;-) Allerdings ist sie wesentlich grösser geworden als die bisherigen Pentaxen, und auch die D40 oder 400D oder die kleinen Olys. Ist halt ne richtige Kamera, wo man auch mal n 5,6/500 oder n 2,8/300 dranhängen kann.

fibbo

Dat-Finchen
postet ab und zu

Beitrag von Dat-Finchen » So Mär 25, 2007 1:07 am

woran erkenne ich denn ob ein Objektiv Lichtstark ist? An der Blendenzahl?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mär 25, 2007 3:45 am

Dat-Finchen hat geschrieben:woran erkenne ich denn ob ein Objektiv Lichtstark ist? An der Blendenzahl?

So isses. Und zwar an der kleinsten ZAHL. Zu beachten ist in der Terminologie, dass kleine Blende das Gegenteil ist von kleiner Blendenzahl. Also eine Blende 1,8 ist eine grosse Blende, während Blende 16 eine kleine Blende ist. Bei Zooms gibt es meist zwei Werte wie z.B. 3,5-5,6 aber manche sind auch durchgehend 4 oder 2,8. Und da wird es nämlich interessant: mit einem 2,8/28-75mm kannst Du in den meisten Fällen auch bei wenig Licht ordentlich scharfe Fotos machen. Die iso musst Du natürlich hochdrehen. Hier mal ein Beispiel:

Pentax istDs, 28mm, f=2,8, iso1600, 1/60s
Bild

In einigen Fällen braucht man noch lichtstärkere Linsen wie z.B. 1,8 oder 1,7 oder 1,4 oder gar 1,2. Das 1,8/50mm (oder 1,7/50) ist dabei das Billigste und gebraucht ab so 60.- zu haben. Ein 1,2/50 kostet dagegen gebraucht um die 270 Euro oder mehr. Und ein 1,2/85mm kann durchaus an die 1000 Euro kosten.

Dynax5D mit 1,4/85 bei Blende 2,8, iso 1600, 1/80s
Bild

Dynax5D mit 1,4/35 bei Blende 2,2, iso 1600, 1/40s
Bild

Vorteil ist u.a. dass man Dinge besser "freistellen" kann. Ein weiterer Vorteil bei lichtstarken Linsen ist, dass der Sucher heller wird, und man besser manuell fokussieren kann. Ein Nachteil könnte sein, dass man aus Versehen mit offenblende (also mit der grössten Blende)n fotografiert und dann nur noch ein Teil des Gesichts scharf wird! Denn je grösser die Blende, desto geringer die Schärfentiefe, also der Bereich wo z.B. ein Gesicht scharf ist. Das hängt vom Abstand und auch von der Brennweite ab, je länger (grösserer Wert) desto enger wird der Bereich relativ gesehen. Also mit lichtstarken Linsen grundsätzlich auf die Augen scharfstellen!

Hier ein Beispiel wie eng der Bereich trotz relativ klener Blende f=5,6 bei 55mm Brennweite und wenig Abstand sein kann:

istDs mit Kit 18-55
Bild

und hier bei Blende 2,8 und mehr Brennweite und mehr Abstand, trotzdem sehr eng, eigentlich schon zu eng. Interessant auch der eigentlich langweilige Hintergrund, Bokeh genannt, der bei so einer Blende und der langen Brennweite sehr cremig und angenehm wird:

Nikon D80 plus 2,8/300
Bild

so einen Hintergrund kannst Du aber (fast) auch mit dem 1,7/50mm bekommen, oder besser noch mit einem Portraitobjektiv wie dem 1,8/85mm.

Oder mit einem guten 2,8/200mm:

Dynax 5D mit AF 2,8/200
Bild

Bei Pferden ist es aber manchmal besser, wenn man die Blende etwas zu macht, damit alles scharf wird (hier leider ein wenig zu sehr):

Nikon D200 plus 2,8/70-200 VR Blende 8
Bild

Es ist aber genügend Licht da gewesen, um die Blende zumachen zu können... in der Halle geht das meist nicht mehr. Da muss man dann meist auf Blende 2,8 gehen.

fibbo

Dat-Finchen
postet ab und zu

Beitrag von Dat-Finchen » So Mär 25, 2007 1:25 pm

Ok, danke! Echt super erklärt, konnte alles super mitverfolgen, das heißt ich sollte mir vielleicht gleich wenn ich ein teleobjektiv will, eines kaufen was zugleich sehr lichtstark ist, oder ein teleobjektiv ein standard das sehr lichtstark ist für die hallenfotos? richtig?
also wie gesagt bin bei einem tamron 55-200mm hängen geblieben als tele, weißt jetzt nicht ob es das auch ab 2,8 Blende gibt. Aber du meinst 2,8 ist für mich dann shcon ein muss oder?

EDIT: Hab grad gesehen: Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Entspricht das dem was ich brauchen würde? Würde mir dnan zusätzlich noch ein teleobjektiv leisten...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mär 25, 2007 9:00 pm

Dat-Finchen hat geschrieben:...EDIT: Hab grad gesehen: Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Entspricht das dem was ich brauchen würde? Würde mir dnan zusätzlich noch ein teleobjektiv leisten...

DAS dürfte sinnvoll sein... dann hast Du für draussen ein günstiges Tele als Ergänzung zum 18-50, und für drinnen ein günstiges lichtstarkes Portraitobjektiv, mit dem man auch mal n Pferd ganz draufkriegen kann. Das Tamron kann man gebraucht ab 200 kriegen, neu sollte es um 300 liegen.
Dann hast Du für max. 480 Euro zwei ordentliche neue Linsen, und kannst erst mal alle Deine Ansprüche abdecken.

fibbo

Dat-Finchen
postet ab und zu

Beitrag von Dat-Finchen » So Mär 25, 2007 9:48 pm

gut, dann hab ich ja schonmal begriffen, um was es geht ^^

also werd jetzt erstmal die kam bissl kennenlernen, mit dem Objektiv dass ich habe und dann später mich umschauen, wo ich das tamron am besten herbekomme, danke dir^^

wenn ich fragen hab, weiß ich ja an wen ich mit wende ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<