HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ab wann ist es eine Fotomontage?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Mellops
postet ab und zu

Ab wann ist es eine Fotomontage?

Beitrag von Mellops » Mo Mär 26, 2007 9:13 am

Ja wie der Titel schon besagt , wuerde ich gerne wissen ob mir einer sagen kann ab wann man ein Foto eine Fotomontage nennt. Eigentlich ist ja schon anpassung wie nachbearbeitung von einer Raw datei eine Art von Montage.
Und wie sieht es aus mit nachtraeglich hinzugefuegten Filtern oder Kontrastverstaerkung.
z.b. dieses Bild (Link wurde entfernt) kann so in der realitaet gar nicht sein soweit ich weiss , da es einerseits SW ist und andererseits einen Rotfilter drauf hat.
Wuerde ich nur gerne mal wissen , da sich die Frage immer wieder stelle wenn ich meine Bilder in Kategorien einordnen soll.

DAnke schonmal
greets
Lucas

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Mär 26, 2007 9:21 am

Bei solchen Fragen ist ein Blick ins Lexikon immer sehr hilfreich. >>>

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotomontage

Gruß
Cano

Mellops
postet ab und zu

Beitrag von Mellops » Mo Mär 26, 2007 9:43 am

Hmm also das wuerde ja heissen , dass nur Fotocollagen Fotomontages sind . Wie nennt man aber Fotos , bei denen die Farben Nachtraeglich so veraendert wurden , dass das Foto selber nicht mehr in der orginalform zu erkennen ist ?
(z.b. totale zerstoerung mit dem Kanalmixer bei PS)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 26, 2007 9:53 am

Analog nennt man sowas Cross Entwicklung ;-)

Ansonsten einfach kreative Bildbearbeitung

Mellops
postet ab und zu

Beitrag von Mellops » Mo Mär 26, 2007 10:11 am

Guuut ;-)
Dann sind es weiterhin Fotos , freut mich .

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Mär 26, 2007 4:30 pm

Du kannst den Begriff "Montage" wörtlich nehmen. Wenn man aus einem Foto was entfernt oder etwas in dieses hineinmontiert, was aus einem anderen Bild kommt - das ist Fotomontage. In Diktaturen hat man schon öfter aus Fotos Personen entfernt, die später in Ungnade gefallen und darum eliminiert worden sind.
Das andere, was oben erwähnt wurde, nennt man oft auch "Retusche". Der Übergang ist fließend. Wenn man eine häßliche Mülltonne aus einem Foto entfernt, indem man etwa einen Strauch darüber macht, ist das genau genommen eine Fotomontage, aber da spricht man eher vom retuschieren.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Mär 26, 2007 8:08 pm

Ahriman hat geschrieben:Du kannst den Begriff "Montage" wörtlich nehmen.
Man sollte den Begriff jedoch nicht aufblähen oder verwässern.
Wenn man aus einem Foto was entfernt [...] - das ist Fotomontage.
Das ist nicht Fotomontage, denn das Wesensmerkmal der Fotomontage besteht in der Kombination und im Zusammenbau von Elementen aus verschiedenen Fotos (mindestens zwei). Etwas aus einem Foto zu entfernen kann deshalb nicht unter den Begriff der Fotomontage fallen. Man könnte dies allenfalls als "Fotodemontage" bezeichnen. Macht man aber nicht, weil es sich bei einem derartigen manipulativen Eingriff um einen Fall der Retusche handelt.
In Diktaturen hat man schon öfter aus Fotos Personen entfernt, ...
Ja, sie wurden wegretuschiert.
Man hat auch schon ursprünglich nicht vorhandene Personen in ein Foto eingefügt (oder anders ausgedrückt: hineinmontiert).

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<