Um wirklich richtig gute Fotos zu bekommen sind L-Objektive ein muß.
Ich habe mit einer EOS 350D dem Kit-Objektiv (18-55) und einem Sigma-Objektiv (70-300) angefangen. Habe mir dann ein gebrauchtes Canon EF 70-300 zugelegt, weil ich viel Gutes darüber gelesen habe. Dann hab ich es getan: Mein erstes "L", ein 70-200/4L. Der "L-Virus" hat mich gepackt. Ich war erstaunt, welche Bildqualität die 350D liefern kann. Einfach umwerfend. Da 200mm für Motorradrennsport etwas zu kurz sind, habe ich mir noch ein "300/4L IS USM" geleistet. Das liefert selbst mit einem Kenko 1,5x Telekonverter eine umwerfende Bildqualität. Jetzt war ich im Telebereich gut ausgerüstet und nun störte mich die "Kit-Scherbe". Da kaufte ich mir das Tamron 17-50/2,8. Auch das hat eine super Bildqualität. Nun binich am Überlegen mir noch ein Superweitwinkel zu holen. Bisher tendiere ich zum Sigma 10-20, kann aber auch ein Tokina oder Tamron werden. Aber da muß ich mich noch ein wenig schlau machen (beste Bildqualität).
Zusammenfassen möchte ich hiermit sagen, dass das Geld für ein gutes Objektiv (L-Linse) gut investiert ist. Damit kann ich die Fage "Muß es ein "L" sein" ganz klar mit "Jein" beantworten.
Viele Grüße aus dem Harz
Peter