So, wie in mindestens einem thread hier im Forum schonmal geschrieben, kommt hier jetzt einmal mein persönlicher erfahrungsbericht mit der fuji finepix f30.
denke nämlich dass das manchen leuten, die sich jetzt ne kompakte cam kaufn wollen, n bissl bei der entscheidung helfen kann.
denn, so wie es bei mir auch ist bzw. war, technische daten sind wichtig, man kann dort gut vergleichen, doch sie sind eben nicht alles. auch verschiedene test von internetseiten z.b., oder zeitschriften helfen einem ja nicht bei restlos allem. gut, das werde ich euch hiermit auch net gebn können, aber es ist ein schritt.
das hier ist eben dafür ged8, um leuten, die zwar ein paar kameramodelle in ihrer persönl. auswahl haben (inkl. finepix f30), aber nicht wissn was sie nehmen sollen, etwas bei ihrer entscheidung zu helfen.
fangen wir aber trotzdem einmal mit den technischen daten an, für die, die sich dort auch noch mal RICHTIG informieren wolln.
da kann ich zuerst mal ein paar richtig gute seiten nennen:
deutsch:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
englisch:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
...tja, da kann man schonma EINIGES lesn.
Dann, tja, so meine, ich sag ma, ersten erfahrungen mit der. ich habe sie auch noch net so lange, glaub vor 2 monaten hab ich se geholt.
und jo, also ich unterhalt ja mitm kumpel ne internetseite ((Link wurde entfernt)) (von mir aktuell keine bilder drauf), wo wir die autos ausstelln, die wir so im täglichen verkehr fotografieren.
und, da gehts vor allem darum, mir jedenfalls gehts darum, dass die kamera verdammt schnell auf iss und auch schnell bilder m8. klar, von daher wäre theoretisch ne spiegelreflex genial, aber - erstens hab ich für die net so die kohle und zum annern sind die mir als immer-dabei-kamera schlichtweg zu schwer und sperrig. meine hab ich IMMER dabei, wird morgens mitm gürtel angezogn und abends erst immer ab. btw - die kameratasche iss von lowepro, das modell d-pods 20. ich habe das gewählt, weil es einen klettverschluss hat, welcher meiner meinung nach schneller zu öffnen iss wie z.b. n reißverschluss.
jedenfalls krieg ich in dieser konstellation die kamera 1. verdammt schnell raus und auf... - wobei, genau, da wärn wir schon bei einem knackpunkt! und zwar wars leider schon oft so dass ich n auto auf der gegenfahrbahn fotografiern wollte, auch auf den on-knopp gedrückt hab, sie jedoch net anging! Warum?! weil der knopp so elendig klein iss! und, ja gut... hört sich vielleicht n bissl dumm an, aber ich bin erst 17 und hab... relativ kleine hände (lol, aber trotzdem kraft^^). und trotzdem das. das iss also ein nachteil, wo ich schon am überlegn bin, was ich machn, ich werd vielleicht so ein gummi-stück, schön ausgestanzt, da drauf klebn. ma sehn.
gut, und dann in der auslösung ist sie, muss man sagen, ETWAS langsam. also nicht richtig... aber, ich sag ma, man muss schon etwas übn wenn man bewegte objekte gut erwischn will. es ist aber ebn noch ertragbar. dann, gut finde ich auch, für meine zwecke, das band. es hat nämlich so einen clip, mit dem man das band, bzw. die schlinge die es bildet, größer und kleiner machen kann. so kann man es ums handgelenk machn und kann die kamera gut halten. sollte sie einem dann aus der hand fallen, fällt sie nicht auf den boden, sondern hängt am band.
a propos runterfallen. kann ich absolut nicht empfehlen, da das komplette gehäuse leider nur aus kunststoff iss. das gewinde (z.b. für auf stative schraubn) leider auch, und es liegt dann auch noch am rand. könnte besser plaziert sein.
aber, wie gesagt, gut für schnappschüsse. da sie sehr schnell auf iss (glaub 1,7s steht irgendwo in den testberichten) und auch zoomen lässt sich verdammt schnell. man kommt von 36mm weitwinkel auf 100-irgendwas mm tele... in nur 0,8s! (3x zoom). auch praktisch für z.b sich wegbewegende objekte.
dann noch anneres - nachtaufnahmen:
da sie bis zu 15s langzeitbelichtung machen kann, und das dann z.b. in kombination mit iso 1600, kann man auch bei stockfinsterer nacht aufn acker gehn, stativ da hinstelln und n foto machn und es wird hell, fast wie am tag! echt erstaunlich!
...so, das wars jetzt ERSTMAL. ich denke, demnächst werden noch ein paar bilder von mir bzw. meiner cam kommen... mögl.weise auch im einsatz.
gruß jonas
ps: falls noch jemand fragen zur cam hat, was sie kann oder hat und was sich net direkt über die internet seiten beantworten lässt, kann gern hier fragen
pps:
Insgesamt kann ich die kamera leuten empfehlen, die gerne schnappschüsse machn und die kamera auch so oft wie mögl. dabei haben wollen. die bildqualität iss auf jeden fall gut, damit kann man gut leben. muss ma damnächst n paar beispielbilder, von mir ebn, reinsetzen.