HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kein einzigstes Bild ist scharf *bin am verzweifeln*

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Kein einzigstes Bild ist scharf *bin am verzweifeln*

Beitrag von Niphredil » Do Mär 29, 2007 2:54 pm

Hallo. Ich habe ein Problem, wo ich wirklich das Heulen bekommen könnte.

Ich hab mir vor kurzem eine DSLR gekauft (eos 350 d). Vor kurzem hab ich mir noch ein Objektiv geleistet. Das Sigma DG 70-300 mm 1:4-5.6 mit eingebauten Makro.

Gestern war ich im Tierpark etwas fotografieren. Als ich nach Hause kam und mir die Bilder anschaute, war ich geschockt. Kein einzigstes Bild war irgendwie scharf! Die sind alle (wenn ich alle sag mein ich alle) in der Mülltonne gelandet. Ich hab knapp 200 Bilder geschossen.

Ich habe dann alle Einstellungen zurückgestellt und bin nochmal alle Einstellungen durchgegangen. Heute bin ich in den Garten um nochmal mit den neuen Einstellungen paar Bilder zu machen und wieder das gleiche!

Alle Bilder sind unscharf. :cry: :cry:

Ich fotografiere seit nun mehr als 3 Jahren und sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe die Woche ein Shooting und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll.

Ich lade mal zwei bilder hoch mit den Daten und ich hoffe, dass ihr mir dann irgendwie helfen könnt. Vielleicht ist die Kamera oder das eigentlich neue Objektiv irgendwie kaputt.

Das erste Beispielbild:

Ich habe auf dieses weiße Laternending fokussiert.

70 mm Brennweite, Blende 4, 1/125 s

(Link wurde entfernt)

Das zweite Beispielbild:

Habe wie vermutet, auf die forderen Blumen fokussiert (die in der Mitte).

190 mm Brennweite, Blende 5,6, 1/500 s

(Link wurde entfernt)

Das waren die Testbilder von heute. Woran kann das liegen??

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Do Mär 29, 2007 3:12 pm

hast du manuell fokussiert oder mit af?

"scharf" kommen die bilder eh nicht aus der kamera, nachschärfen am pc musst du fast immer. wobei beim ersten bild geht das noch. beim 2. bild wirst du wohl ohne stativ gearbeitet haben. bei1/500 kenn ich solche bilder freihand von mir zuhauf.
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 29, 2007 3:13 pm

Eventuell hat deine Linse einen Fehlfokus.

Versuch mal ein Foto zu machen bei dem du manuell scharfstellst. ISt das dann auch unscharf?

Wenn nein (also manuell scharf, aF aber nicht), einfach mal eine längere Struktur (zum Beisopiel ein Brückengeländer oder so) welche von nah bis fern geht) auf einen bestimmten Punkt per AF scharfstellen und dann am Rechner nachsehen, ob die Schärfe davor oder dahinteer liegt oder auch hier alles unscharf ist.

Wenn die Schärfe vor oder hinter dem Teil liegt auf das du scharf gestellt hast, dann fokussiert das Objektiv nicht richtig.

Das gleiche dann mal mit AF-Servo (also andauernder Nachfokussierung machen.

Problem bei Canon ist, das hier die Kamera dem Objetktiv sagt "Stell mal auf 20m scharf" dies dann aber im normalen AF-Single Modus nicht nachkontrolliert.

Einige Objektive (und nicht nur einige Sigmas) haben aber einen Motor, der über das Ziel hinausschiesst (zu lange braucht um abzubremsen) und dann in wirklichkeit anstelle auf 20m dann bei 21m oder so landen.

Beim Modus mit andauerndem Nachfokussieren bemerkt die Kamera eventuell das 21m doch nicht richtig war und korrigiert dann entsprechend die Entfernung nach (gibt dem Objektiv nochmal einen Fokussierbefehl).

Dirk

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Mär 29, 2007 4:38 pm

@ westfalenpeppe

Ich habe im AF fotografiert...

Mir ist schon klar, dass man immer bisschen nachschärfen muß, aber mal ehrlich, was soll ich an meinen Bildern scharfstellen? Wenn ich das im Adobe versuche, sieht das sowas von Kacke aus (sorry), da gibt es nichts zum Scharfstellen. Das ist alles Matsch.

Ich habe frei Hand fotografiert. Aber mal ehrlich ich stell doch nicht bei 1/500 ein Stativ auf... außer Makro vielleicht. Und das war bei mir noch nie ein Problem, dass ich wackl. Ich habe sehr oft bilder bei 1/90 s geschossen und die waren nicht so wie die jetzigen zur Zeit. Ich hatte noch nie so Bilder! Da waren von 100 Bildern, vielleicht 15 unscharf. Sehr selten, dass ich da was falsch gemacht habe.

@ DSP

Ich geh das mal jetzt ausprobieren...

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Mär 29, 2007 5:22 pm

M macht er genauso unscharfe bilder...

Beim ersten Bild im ersten Beitrag ist mir aber aufgefallen, dass das Gras schärfer ist als das Laternendings.

Ich war ja eben nochmal schnell fotografieren und es waren alle Bilder wieder unscharf. Bei einem ist mir jedoch das gleiche aufgefallen, der Busch bzw. die Äste unten rechts sind schärfer als auf das eigentlich gezielte Ziel (und zwar die genaue Mitte des Rades).

Bild:

1/400 s, Blende 4, 70 mm

(Link wurde entfernt)

Das manche Bilder ganz unscharf ist, liegt wohl daran, dass die Schärfe vor dem Objekt lag, das ich eigentlich fotografierte. Kann das sein? Wer ist an dem Fehler schuld? Kamera oder Objektiv?

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Do Mär 29, 2007 5:46 pm

Beim AF gibts doch eine Funktion anhand der eingestellt werden kann auf welche Art er die Schärfe einstellt.

Da gibts ja z.Bsp die Mehrfeldmessung und die Spotmessung.

Ich habe bei meiner Sony nur auf Spotmessung eingestellt, damit auch wirklich immer auf das Zentrum justiert wird.

Könnte es sein, daß da der Fehler liegt?
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Mär 29, 2007 7:49 pm

Habe Spotmessung an, aber auch wenn Spotmessung nicht an wäre, kommen nicht solche Matsch-kurzsichtigkeits-bilder raus :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 29, 2007 8:04 pm

Mehrfeld, Selektiv und Spot ist eigentlich die Belichtungsmessung (für Zeit und Blende)

Hat mit dem AF bzgl. Scharfstellen erstmal nichts zu tun.

Wenn der Fokus auch bei manuellem Scharfstellen daneben liegt dann ist entweder der Sensor in der Kamera nicht richtig justiert (liegt nicht auf der Schärfeebene der Mattscheibe / des AF Sensors sondern etwas weiter hinten oder vorne oder aber das Objektiv verträgt sich nicht mit deiner Kamera.

Zu Stefans Kommentar: DSLRs sind alle in den Grundeinstellungen auf extrem wenig Schärfen, Farbsättigung usw. eingestellt.

Der Grund ist der, das die Kamerahersteller (bei dem Preis der Kameras) davon ausgehen, das bei einer DSLR sehr viel am Computer nachbearbeitet wird (auch die JPGs). Bei geschärften Bildern - wie Sie aus dne Kompaktknipsen kommen - gibt es das Problem, das man bei der nachträglichen Bearbeitung sehr schnell schon artefakte, Störungen usw. im Bild sieht. Grundsätzlich soll man ein Bild immer nur einmal nachschärfen und das auch wenn möglich als letzten aller Bearbeitungsschritte.

Bei meiner S2 z.B. sind die JPGs mit maximaler Schärfung immer noch "weicher" (wirken unschärfer) als die Bilder einer alten Nikon Coolpix meiner Eltern bei minimaler Schärfung.

Wenn man aber das Bild dann am PC mit unscharf maskieren nachschärft wird das Zeugs erst richtig knallig scharf.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 29, 2007 8:12 pm

Moin,

habe gerade dein Bild mal unscharf maskiert, bringt einiges, aber der Ast unten ist tatsächlich am schärfsten..

Hattest du eventuell alle AF Felder aktiviert und er hat dann auf den Ast Scharfgestellt?

Die 350D stellt bei Multi AF (Kamera sucht sich selber das AF Feld aus auf den Sie scharf stellt) auf den Sensor scharf, der das am nächsten liegende Objekt gefunden hat.

Bei deinem letzten Bild könnte es der Ast gewesen sein, der auf dem unteren AF Feld gelandet ist.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Mär 29, 2007 9:00 pm

Hast Du das Problem auch bei anderen Objektiven. Welcher AF Punkt ist aktiviert und welchen Modus verwendest Du (P, TV, AV, AV DEP etc.)

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Mär 29, 2007 10:23 pm

@ DSP

Also beim manuellen Scharfstellen waren die Bilder genauso unscharf. Wobei ich mich natürlich auch auf die Scharfstellung an der Kamera gerichtet habe. Wenn ich ja manuell scharfstelle, dann kommt ja auch irgendwann der grüne Punkt als Hinweis, dass es auch wirklich scharf ist.

Also hab jetzt nochmal bei Sigma auf der Page geschaut und mein Objektiv verträgt sich eigentlich mit der Kamera... ich ruf mal aber sicherheitshalber morgen bei Sigma an.

Ich hatte am Tag wo ich im Wildpark war alle AF Felder aktiviert... hab sie nun für die Testfoto auf ein Feld markiert und zwar das genau in der Mitte.

Hmmm Multi AF, da muß ich mal schauen, wo man das einstellt. Das kann ich jetzt nicht beantworten.

@ majo

Also ich habe noch mein Weitwinkelobjektiv. Mit dem hab ich vor paar Wochen im Schwetzinger Schlossgarten fotografiert. Ich wunderte mich damals über die Unschärfe, aber ich dachte ich hätte was falsch gemacht. Die Bilder sind mit dem Weiwinkelobjektiv definitiv schärfer, aber dennoch erkenne ich da eine Unschärfe. Andererseits waren da wenigstens 3-4 Bilder dabei, wo ich sagen kann das die Bilder top scharf sind.

Programm: AV

Naja ich hab morgen ein Shooting, das Modell ist vorgewarnt und mal schauen wie die Bilder morgen werden. Ich nehm beide Objektive mit und mal schauen... zur Zeit bin ich sprachlos.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 29, 2007 11:04 pm

Dann kann es auch am Sensor liegen (Justage), da du über den AF-Sensor (der macht den grünen punkt) manuell scharf gestellt hast.

Stell doch einfach mal manuell über die Matscheibe (solange drehen bis du der Meinung bist, das Bild auf der Matscheibe ist am schärfsten) scharf.

Multi AF (so nenne ich es wenn alle AF Felder aktiviert sind).

Da ein Weitwinkel eine höhere Schärfentiefe hat fällt eine unschärfe nicht so ehr auf. Ich vermute wirklich es liegt an der Kamera (Sensor ist nicht da, wo er sein sollte).

Geh doch einfach mal zu einem Fotohänfler (dabei meine ich necht den MM oder Saturn) und fag ihn, ob er sich die Kamera mal ansehen kann oder ob du mal an einer anderen Kamera das Sigma testen darfst.

Solte er Bereit dazu sein kannst du dich ja irgendwann mal bedanken indem du bei IHm deine Kleinteile kaufst (auch wenn die vielleicht ein paar Euro teurer sind).

Dirk

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Fr Mär 30, 2007 12:02 pm

So ich habe jetzt mal so fotografiert, wo ich dachte, dass das Bild scharf ist.

Und die Bilder sind wirklich schärfer. Wenn ich danach auf AF gestellt habe, hat er komischerweise nachkorrigiert und dieses Bild wurde im Gegensatz zu meinen selbst fokussierten Bilder deutlich unschärfer.

Wie lange läuft den die Garantie? Ich habe jetzt in meinen Eos Unterlagen 1 Jahr gelesen, beträgt die Garantie aber normalerweise nicht 2 Jahre? Ist der Fehler überhaupt von der Garantie gedeckt?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 30, 2007 1:06 pm

Garantie ein Jahr - mindestens. Ein gekaufter Gegenstand muß das tun und können, was der Verkäufer verspricht. Wenn nicht, ist der Handel ungültig, es sei denn der Verkäufer kann den Gegenstand in Ordnung bringen.
Achtung: Hier ist immer vom Verkäufer die Rede, nicht vom Hersteller. Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer, der Händler, er hat die Garantie, die Gewährleistung zu übernehmen.

Ich verstehe diesen Heckmeck nicht. Ich hätte das Objektiv sofort nach der ersten Pleite zurückgegeben!

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Fr Mär 30, 2007 7:22 pm

Ich glaube inzwischen auch nicht, dass es an den Objektiven liegt, denn bei beiden Objektiven kommen so Matsch-bilder raus, die weh tun, wenn man sie anschaut.

Ich geb morgen die Kamera zur Reperatur und mal schauen was rauskommt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron