HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

bewegte Bilder- welche Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
lorali
wenige Posts

bewegte Bilder- welche Kamera?

Beitrag von lorali » Mo Apr 02, 2007 4:31 pm

Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine DSLR kaufen. Ich bin noch blutige Anfängerin, möchte aber lernen vernünftig fotografieren zu lernen. Ich habe schon einige Testberichte studiert, dennoch fällt es mir schwer als Laie die Daten zu verstehen. Ich besitze leider keine Möglichkeit einige Modelle zu testen. Im Prinzip möchte ich viele bewegte Bilder einfangen, vor allem Hunde. Wenn ich es richtig heraus gelesen habe dann sind am Markt momentan Canon und Nikon federführend. Klar das ich meine Entscheidung alleine treffen muß. Ich habe mich etwas verguckt in zwei Modelle: die Nikon D80 und die Canon Eos 400 (entschieden ist jedoch noch nichts, kann noch ein anderes Model werden). Die Angaben zur Geschwindigkeit sagen mir als Unerfahrene nichts. Sicher hängt auch vieles von der Wahl eines guten Objektives ab. Darum meine Frage an Euch. Gibt es große Unterschiede im Bereich der Geschwindigkeit? Oder nehmen sich die genannten Modelle und ähnliche in dem Bereich nicht viel? Gibt es etwas worauf ich unbedingt achten sollte wenn ich eine Kamera für diese Zwecke erwerbe?
LG und schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps
Lorali

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Mo Apr 02, 2007 6:10 pm

Von der Geschwindigkeit sind sie gleich, aber du solltest mal in einen Fotoladen stiefeln, um mal die Haptik zu testen: Zwei ganz verschiedene Haptiken be den Kameras

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 02, 2007 11:42 pm

Was meinst Du denn genau mit "bewegten Bildern" ?

1) Videoclips ?
Dann bist Du bei digitalen Spiegelreflexkameras in der falschen Abteilung
Video und Spiegelreflex verträgt sich nicht (cum grano salis), sowas macht man mit Sucherkameras.

2) Sich schnell bewegende Motive "einfrieren"
Das geht entweder mit kurzen Verschlußzeiten (kameraseitig) oder mit kurzen Belichtungszeiten (blitzlicht)
Kurze Verschlußzeiten kannst Du mit beiden Kameras erreichen und ein externes Blitzlicht solltest Du dir auch zu beiden kaufen.
Problem ist eher, daß kurze Verschlußzeiten nur mit ausreichend viel Licht gehen und Blitzgeräte auch nur eine begrenzte Reichweite haben.
Spricht aber alles weder für noch gegen eines der beiden von dir genannten Modelle

3) Sich bewegende Motive "verwischen" lassen
Das geht mit langen Belichtungszeiten, die ebenfalls beide Kameras bieten.
Allerdings brauchst Du dazu bei Tele-Aufnahmen häufig ein Stativ (gibts für beide Kameras), sonst ist das ganze Bild verwackelt und nicht nur das sich bewegende Objekt verwischt.

4) Schnelle Reaktionszeit der Kamera
Ich denke da nehmen sich die beiden Modelle auch nicht viel,
insbesondere wenn man sie mit einer Sucherkamera vergleicht, die im Vergleich mit beiden ziemlich langsam sein dürfte.
Notfalls kann man noch den Autofokus abschalten und die Belichtung manuell einstellen, dann gehts noch schneller.

lorali
wenige Posts

Beitrag von lorali » Di Apr 03, 2007 12:26 pm

Hallo Ihr Zwei, vielen Dank für Eure Antworten. Sie helfen mir schon sehr weiter.

Zu Xiflite: Was bedeutet das Wort Haptik? Ich habe zwar eine Vermutung aber bin mir nicht sicher. Meinst du damit die „Griffigkeit“- also wie die Kamera in der Hand liegt, die Bedienbarkeit und so weiter?
In zwei Fotoläden war ich schon, nur ist es wahnsinnig schwer eine kompetente Beratung zu erhalten. Ich muss wohl weiter suchen. Diese beiden Verkäufer hatten entweder keine Ahnung oder keine Lust :cry:

Zu KaoTai: Mit bewegten Bildern meinte ich wie Du schon vermutet hast das sich die Objekte selber bewegen (z.B. Hunde die spielen) und ich deren Bewegung einfrieren möchte. Videoclips oder ähnliches waren nicht gemeint, dafür gibt es Camcorder ;-).

Sollte ich bei der Wahl meines Objektivs auf irgendetwas bestimmtes achten?
Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Lorali

Leela

Beitrag von Leela » Di Apr 03, 2007 8:27 pm

hallo lorali!

ich bin zwar kein profi, wie die anderen, aber kann dir vielleicht einen kleinen tip geben.

da du wie du selbst sagst noch blutiger anfänger bist und das fotografieren erst erlernen möchtest, würde ich dir für die anfänge eher von solchen ausmaßen wie die D80 oder die Eos400 abraten.
noch sind diese auf dem markt recht neu und die preise sind sehr hoch.

die nikon D40 oder D50 reichen für den anfang völlig aus und ermöglichen dir noch ein restgeld für gute objektive, die du zwangsweise irgendwann brauchen wirst.

bei bewegungsbildern deiner hunde (hab auch einen) reicht eine manuelle einstellung der belichtungszeit aus - dann probierst du rum, wie es am besten klappt und es ordentlich scharf wird und nicht verwischt. hast du dich da mit dem licht und der belichtungszeit eingespielt, kannst du dir ein passendes objektiv dazu holen. damit beginnst du wieder von neuem rumzuspielen.
allein schon scharfe bilder zu machen und den hund dort scharf gestellt zu haben in der bewegung wo du ihn haben willst, am besten noch im sprung - ist eine kunst für sich... und erfordert viiiiiel geduld und rumprobieren. (zumindest bin ich reichlich untalentiert was das angeht und muss ÜBEN ÜBEN ÜBEN ^^)

ist nur ein vorschlag. über ein tolles objektiv freut man sich viel mehr, als über eine teure kamera, die man nicht ausreizen kann und bei der kein geld für tolle objektive übrig bleibt ;D (im besten fall kostet ein gutes objektiv drei- bis viermal soviel wie deine kamera)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<